Bosch nimmt seinen Elektrolyseur in Betrieb

05. November 2025 , 14:11 Uhr

Ein großer Tag bei Bosch in Bamberg! Heute Vormittag hat das Unternehmen seinen ersten eigenen Elektrolyseur in Betrieb genommen. Für Bosch ist das ein Meilenstein in Sachen Wasserstoff. Carola Ruse, Produktbereichsleiterin bei Bosch:

„Der Elektrolyseur ist im Endeffekt eine kleine Industrieanlage, die Wasserstoff produziert. Das heißt also, wir nehmen Strom und Wasser und in dieser Elektrolyse-Anlage wird dann der Wasserstoff und der Sauerstoff produziert, wobei der Wasserstoff das Hauptprodukt ist, das wir dann auch weiter nutzen, der Sauerstoff ist nur ein Beiprodukt an der Stelle.“

Das ist zugleich der Startschuss für die Wasserstofflandschaft von Bosch in Bamberg, so der kaufmännische Werksleiter Tobias Hauk:

„Es ist für uns tatsächlich Teil unserer Strategie, Teil unserer Transformation, weil wir uns auf den Weg machen von der Verbrennerproduktion hin zum Wasserstoff. Und damit haben wir hier ein Vorzeigeprojekt und ein Vorzeigeprodukt und können in Echtzeit schon unseren eigenen Wasserstoff produzieren.“

Die Anlage wandelt mit einer Leistung von zweieinhalb Megawatt Wasser mithilfe von Ökostrom in Wasserstoff und Sauerstoff um.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Studie warnt: Bis 2035 fehlen zehntausende Arbeitskräfte in Oberfranken In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 26.06.2026 EU-Klimaprojekt INACO zu Gast in Forchheim Das Landratsamt Forchheim hat vergangene Woche europäische Partner eines EU-geförderten Klimaschutzprojekts begrüßt. Im Rahmen des Projekts „INACO“ arbeiten Organisationen aus mehreren europäischen Ländern gemeinsam an Lösungen, um Kultur- und Naturgüter besser vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Landrat Hanngörg Zimmermann betonte die Bedeutung solcher grenzüberschreitenden Projekte für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Extreme Hitze hält Bamberg-Forchheim fest im Griff Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Raum Bamberg-Forchheim eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen – am siebten Tag in Folge. Für Teile der Haßberge gilt sogar eine Warnung vor extremer Hitze. Beim HUK-COBURG open-air-sommer dürfen die Konzertgänger auch alkoholfreie Getränke mitbringen – pro Person bis zu 0,5 Liter in einer PET-Flasche. Außerdem soll es