Böller geschmuggelt: Polizei erwischt zwei Jugendliche aus Kronach

25. November 2024 , 08:39 Uhr

Zwei Jungs aus Kronach haben sich am Wochenende aufgemacht, in Tschechien Silvesterraketen zu kaufen. Sie sind nur zwei von mehreren Schmugglern, die die Grenzpolizei Selb gestern im Grenzgebiet zu Tschechien erwischt hat. 200 illegale Böller hatten die beiden 15-Jährigen in ihren Rucksäcken, als sie am Marktredwitzer Bahnhof von der Polizei kontrolliert wurden. Weil der Besitz solcher Böller in Deutschland erlaubnispflichtig ist, und die beiden Jugendlichen diese Erlaubnis nicht haben, gibt’s jetzt Anzeigen und vermutlich Geldstrafen. Außerdem müssen sie auch noch die Vernichtung der Böller bezahlen.

Die Bundespolizeiinspektion Selb ist natürlich gerade in den Wochen vor Silvester darauf vorbereitet, dass mehr Menschen versuchen, sich die billigeren Raketen und Böller in Tschechien zu besorgen. Sie warnt vor der Einfuhr von in Deutschland nicht zugelassenen Böllern. Neben den zu erwartenden Strafen und Kosten stellt diese Pyrotechnik auch eine erhebliche Gefahr für die eigene Gesundheit dar, weil sie oft unkontrollierbar abbrennt und nicht den in Deutschland geltenden Sicherheitsvorschriften entspricht.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Gaspedal statt Bremse: Rentner demoliert in Schwarzenbach am Wald andere Autos Ein Rentner rutscht beim Einparken vom Brems- auf das Gaspedal. Das ist am Freitag auf einem Supermarktparkplatz in Schwarzenbach am Wald passiert. Dabei ist er gegen ein Verkehrsschild und ein geparktes Auto gefahren, teilte die Polizei mit. Demnach fuhr er beim Zurücksetzen gegen ein weiteres Fahrzeug. Dabei hat er das Auto zwischen die Betonpfosten vor den 25.11.2024 Bürgerbegehren in Kirchenlamitz: Stadt muss Planungsantrag von Windrädern zurückziehen In unserer Region stehen bereits seit Jahren viele Windräder. Kirchenlamitz will allerdings kein weiteres Gebiet für Windräder. Mehr als 54 Prozent haben sich in einem Bürgerentscheid dafür entschieden, dass die Stadt alle Möglichkeiten nutzen soll, um das Ausweisungsgebiet für drei weitere Windräder zu verhindern. Gleichzeitig haben 51 Prozent gegen das Ratsbegehren der Stadt für den 25.11.2024 Geplante Halle der Spedition Steinbach in Achig sorgt für Unmut Mehr Lärm, mehr Verkehr, Verunstaltung der Landschaft: Das befürchten nicht wenige Aichiger, wenn es um die geplante Halle der Spedition Steinbach im Gewerbegebiet Aichig geht. Seit 2017 will sich das Unternehmen vergrößern und eine neue Halle ans Firmengelände bauen – direkt auf die grüne Wiese. Das Gegenargument der Stadt: Durch den Neubau gebe es sogar 25.11.2024 Polizeibericht 25.11.2024 Erneut Alkohol und Drogenmissbrauch bei Autofahrern festgestellt Bayreuth. Gleich mehrere Verkehrsteilnehmer wurden am Wochenende im Stadtgebiet Bayreuth unter dem Einfluss von Betäubungsmittel oder Alkohol bei der Teilnahme am Straßenverkehr festgestellt. Am Sonntag gegen 20.00 Uhr wurde der Fahrer eines Elektrorollers im Industriegebiet einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten der PI Bayreuth-Stadt stellten bei dem 22 Jahre