Bleistift-Attacke am BKH: Ärzte empfehlen Sicherungsverwahrung

21. Januar 2025 , 08:52 Uhr

Vor dem Landgericht in Bayreuth muss sich derzeit ein langjähriger Patient des Bezirkskrankenhauses verantworten. Die Anklage lautet auf versuchten Mord. Der Mann hat gestanden, einem Mitpatienten auf der geschlossenen Station einen Bleistift ins Auge gerammt zu haben. Ziel der Attacke, hieß es vor Gericht, war, dass der 44-Jährige eine Haftstrafe nicht in der Psychiatrie, sondern im Gefängnis absitzen wollte.
Der Angeklagte soll bereits mehrfach durch Gewalttätigkeiten im BKH auffällig geworden sein und gilt laut Nordbayerischer Kurier als gefährlich. Ärzte am BKH raten zur Sicherungsverwahrung, der Mann habe Lust zu töten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Feier und großes Konzert: Glasschleif-Eröffnung in Marktredwitz Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine neue Veranstaltungs- und Kulturhalle geworden – es geht um die Glasschleif mitten in Marktredwitz. Die Stadt hat die Halle in den vergangenen Jahren aufwändig saniert. Die erste Veranstaltung ist vergangenes Jahr schon über die Bühne gegangen: Der Marktredwitzer Adventszauber. Jetzt wird die Glasschleif offiziell eröffnet. Heute Nachmittag (14 Uhr) 09.05.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf A9: Kleintransporter verkeilt sich unter LKW Ein Kleintransporter fährt ungebremst auf einen vorausfahrenden Laster auf. Er verkeilt sich unter dem Anhänger. Der Fahrer wird eingeklemmt und zieht sich schwere Verletzungen zu. Das war die Situation am Freitagmorgen (9.5.) auf der A9 bei Leupoldsgrün. Die Autobahn hat auf Höhe des Parkplatzes Lipperts bei Hof in Richtung Bayreuth für einige Zeit komplett gesperrt 09.05.2025 Vögel zählen für den Naturschutz An diesem Wochenende, vom 9. bis 11. Mai, rufen der LBV und der NABU zur bundesweiten Aktion „Stunde der Gartenvögel“ auf. Naturfreunde sind eingeladen, eine Stunde lang Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und ihre Beobachtungen zu melden. Die gesammelten Daten helfen, Veränderungen in der Vogelwelt zu erkennen und den 09.05.2025 Schockanruf rechtzeitig erkannt – Infostand der Polizei heute in Pressig Schockanruf rechtzeitig erkannt – Ein Betrüger hat gestern (8.5.) versucht, eine 82-jährige Frau aus Ludwigsstadt um ihr Erspartes zu bringen. Die Masche war der klassische Schockanruf: Der Anrufer gab sich als Polizist aus und behauptete, dass die Tochter der Frau einen schweren Unfall verursacht habe und nur mit einer Kaution von einigen Tausend Euro vor