Bleistift-Attacke am BKH: Ärzte empfehlen Sicherungsverwahrung

21. Januar 2025 , 08:52 Uhr

Vor dem Landgericht in Bayreuth muss sich derzeit ein langjähriger Patient des Bezirkskrankenhauses verantworten. Die Anklage lautet auf versuchten Mord. Der Mann hat gestanden, einem Mitpatienten auf der geschlossenen Station einen Bleistift ins Auge gerammt zu haben. Ziel der Attacke, hieß es vor Gericht, war, dass der 44-Jährige eine Haftstrafe nicht in der Psychiatrie, sondern im Gefängnis absitzen wollte.
Der Angeklagte soll bereits mehrfach durch Gewalttätigkeiten im BKH auffällig geworden sein und gilt laut Nordbayerischer Kurier als gefährlich. Ärzte am BKH raten zur Sicherungsverwahrung, der Mann habe Lust zu töten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 Kurve unterschätzt: Verkehrsunfall an Heilig Abend bei Kleinbirken Eine Kurve unterschätzt hat ein 34-jähriger Autofahrer aus Berlin an Heilig Abend bei Kleinbirken in der Nähe von Stadtsteinach. Laut Polizei war der 34-Jährige mit seinem Auto zu schnell unterwegs, geriet in einer scharfen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte mit dem Pkw einer 47-jährigen Frau aus dem Bayreuther Landkreis zusammen. Der Unfallverursacher und die 26.12.2025 Inventurarbeiten: Kulmbacher Stadtarchiv geschlossen Das Archiv der Stadt Kulmbach in der Buchbindergasse 5 ist am 29. und 30. Dezember 2025 für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Grund sind notwendige Inventurarbeiten. Das Archiv ist aber während dieser Zeit per Mail erreichbar. Die Stadt Kulmbach bittet um Verständnis für diese Maßnahme. 26.12.2025 Heilige Nacht - Drogennacht: 37-Jähriger unter Drogeneinfluss schwer verunglückt Schwer verunglückt ist am späten Heiligabend ein 37-jähriger Autofahrer auf der A73 bei Rödental im Landkreis Coburg. Der Mann war mit seinem Opel auf der Autobahn Richtung Feucht unterwegs. Kurz vor dem Rastplatz Coburger Forst kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Autobahnschild und die Leitplanken, überschlug sich und blieb auf 26.12.2025 Harter Jahresendspurt für die Tigers Die Tigers Bayreuth stehen zum Jahresende vor einem echten Kraftakt in der Eishockey-Oberliga. Innerhalb von fünf Tagen warten drei Spiele: Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt um 20 Uhr Stuttgart Rebels in den Tigerkäfig. Zwei Tage später geht es auswärts zu den Erding Gladiators – und am 30. Dezember empfangen die Tigers den Tabellenführer Deggendorfer SC. Nach