Blauzungenkrankheit: Landratsamt Hof ruft Landwirte zur Impfung von Tieren auf

09. August 2024 , 15:56 Uhr

Derzeit breitet sich die Blauzungenkrankheit aus. Die betrifft Wiederkäuer wie Schafe, Ziegen und Rinder. Auch in Deutschland gibt es Fälle. Die Krankheit kann besonders bei Schafen schwere Krankheiten hervorrufen mit einer hohen Sterberate. Das teilt das Hofer Landratsamt mit. Für Menschen ist die Krankheit nicht gefährlich, ebenso wenig der Verzehr der tierischen Produkte wie Milch und Fleisch. Die Folgen sind aber großes Tierleid und auch hohe wirtschaftliche Verluste. Das Landratsamt ruft daher zur Impfung gegen das Blauzungenvirus auf. Die Impfung muss ein praktizierender Tierarzt durchführen. Sie wird von der bayerischen Tierseuchenkasse bezuschusst. Die Impfung ist aber freiwillig.
Der Zoo Hof ist einen Schritt weiter. Im gesamten Zoo Hof wurden bereits knapp 50 Tiere in den vergangenen Wochen immunisiert, schreibt Zooleiter David Pruß.

© Landratsamt Hof

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Einweihung der ausgebauten Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg ist jetzt komplett viergleisig. Die Bahn hat den Ausbau auf dem Abschnitt abgeschlossen, die Strecke ist Teil der ICE-Verbindung München–Berlin. Morgen (19.9.) wird der ausgebaute Abschnitt offiziell einweiht – vorher wird der Auftakt für den bundesweiten „Tag der Schiene“ in Coburg gefeiert. Vor Ort sind dann auch Bayerns Verkehrsminister 18.09.2025 Das RadioEINS-Land beteiligt sich an den Bayerischen Demenzwochen Ab Freitag (19.9.) sollen Aktionen und Veranstaltungen über Demenzerkrankungen informieren, aufklären und zeigen, wo Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe  bekommen. In Küps werden morgen kostenlose Demenztests angeboten. Am Welt-Alzheimer-Tag diesen Sonntag (21.9.) stellt die Stadt Coburg mit vielen Partnern das Thema Demenz in den Mittelpunkt – bei der Demenz- und Sozialmeile am Marktplatz. Am kommenden 18.09.2025 Der beliebte BAMBERG-Schriftzug kehrt auf den Maxplatz zurück! Dieses Mal allerdings aus pulverbeschichtetem Edelstahl und finanziert durch das Bundesförderprogramm „Bamberg Mitte 2025“. Der Kultursenat hat heute grünes Licht für die Herstellung und Aufstellung gegeben, die durch Fördermittel in Höhe von rund 33.000 Euro komplett abgedeckt sind. Erst im Frühjahr hatte der Senat den Ankauf eines wetter- und witterungsfesten BAMBERG-Schriftzuges abgelehnt – nach dem 18.09.2025 Hofer Filmtage: neue Locations Rote Polstersitze, ein Kino mit alten Leuchtern und einem Saal mit Empore: Dass das alt-ehrwürdige Scala-Kino in Hof nicht mehr offen ist und auch nicht mehr für die Hofer Filmtage zur Verfügung steht, bedauern viele Hofer und vor allem die Filmfans. Das Team der Internationalen Hofer Filmtage hat das Beste aus der Situation gemacht und