Black Week, Black Friday, Cyber Monday: Einkaufslust bei vielen Kunden - auch in der Region - noch im Keller

23. November 2025 , 14:10 Uhr

In knapp einer Woche ist Black Friday Online- aber auch Einzelhändler locken mit günstigen Angeboten und Rabatten. Aktuell ist die Einkaufslust bei vielen Menschen – auch bei uns in der Region – aber noch im Keller. Der Handelsverband Bayern rechnet damit, dass die Geschäfte in Bayern dieses Jahr rund 925 Millionen Euro Umsatz machen werden. Das ist ein Minus von zwei Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:

Der Einzelhandel auch in Oberfranken merkt, dass die Menschen sich zurückhalten: Die Kaufkraft sinkt, steigende Lebenshaltungskosten, Unsicherheit durch geopolitische Krisen – all das drückt auf die Stimmung der Verkäufer und das macht sich eben zum ersten Mal auch am Black Friday hier in Oberfranken bemerkbar.

Bernd Ohlmann rät, während dieser Angebotswochen gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Zu gute Angebote, sollte man hinterfragen. Außerdem warnt er vor ausländischen Onlineshops. Oft entsprechen die Artikel nicht den EU-Richtlinien und könnten qualitativ minderwertig sein, so Ohlmann.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Hakenkreuz-Schmiererei an Kunstwerk "Lucy" Wieder Hakenkreuz-Schmierereien in Bayreuth – diesmal an der gelben Skulptur „Lucy“ am Luitpoldplatz. Polizisten haben die Schmiererei am Samstag (22.11.) zwar schnell entfernen können, weil die Täter Kreide benutzt hatten, trotzdem eine ernste Sache: Die Kripo ermittelt wegen des Verwendens verfassungswidriger Organisationen – zunächst gegen Unbekannt. In letzter Zeit tauchen immer wieder Hakenkreuz-Schmierereien und Graffiti 23.11.2025 Unbekannte beschädigen Sprinter bei Thurnau: Polizei sucht Zeugen   ST2689 / THURNAU, LKR. KULMBACH. Einen geparkten Sprinter beschädigten Unbekannte in der Nacht zum Samstag auf dem Pendlerparkplatz an der Staatsstraße 2689. Auf dem Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Anschlussstelle Thurnau-West an der A70 stand der Lieferwagen mit Bayreuther Zulassung wegen eines Motorschadens. Noch bevor der Eigentümer einen Abschleppwagen organisieren konnte, rissen unbekannte Täter 23.11.2025 Fahrerflucht am Autobahnkreuz Bamberg: Polizei sucht Zeugen Nach einer Fahrerflucht am Autobahnkreuz Bamberg am Freitagnachmittag sucht die Polizei Zeugen. Laut Polizei war eine Frau gegen 15.30 Uhr auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl unterwegs und wollte auf die A70 abfahren. Dabei touchierte ein unbekanntes Auto ihr Heck. Beide fuhren auf die A70 auf und die Geschädigte fuhr dann wieder von der Autobahn 23.11.2025 Bisher kälteste Nacht des Jahres - Eindrücke aus der Region Die Nacht zum Sonntag ist die bisher kälteste Nacht in Bayern, sowie auch an vielen anderen Orten in Deutschland. Die Temperaturen sanken unter minus zehn Grad. Bei Königsfeld im Kreis Bamberg zeigte das Thermometer im Auto -12 Grad an. Der Bachlauf im Ort dampfte in der frostigen Nacht. Auch in Ebermannstadt im Landkreis Forchheim waren