BKH Bayreuth feiert 155 Jahre: Im 3. Reich schuldig gemacht

16. Mai 2025 , 17:13 Uhr

Das Bezirkskrankenhaus feiert 155 Jahre. Früher noch bekannt als die Hupfla. Das BKH hat sich im Lauf der Jahre stark gewandelt. Zum Glück. Denn in der Zeit des 3. Reichs gibt es auch eine unschöne Seite des Bezirkskrankenhauses. Christian Maurer, Leitender Arzt am BKH:

Wir haben leidvoll vor etwa 20 Jahren gelernt, dass Bayreuth nicht unbeschadet war. Bayreuth ist schuldig geworden, das BKH ist schuldig geworden. Auch von uns wurden Hunderte von Patienten abtransportiert, sicherlich 76, wahrscheinlich mehr Patienten wurden in Tötungsanstalten weiter verlegt. Und dieser Geschichte und dieser Schuld müssen wir uns stellen und die müssen wir auch benennen.

Und erst vor 50 Jahren wurde ein Beschluss im Bundestag verankert, der besagt, dass psychisch Kranke wieder in der normalen Bevölkerung integriert werden sollen.

stk-tb

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Tag der Offenen Tür am Campus Kulmbach: Blick hinter die Kulissen der Forscher Was sind eigentlich Halophyten und wie sieht Mikroplastik unterm Mikroskop aus? Fragen, die nächsten Samstag (24.05.) beantwortet werden. Die Fakultät für Lebenswissenschaften am Campus Kulmbach lädt zum Tag der Offenen Tür ein. Von zehn bis 15 Uhr können Interessierte den Forscherinnen und Forschern über die Schulter schauen und bei Führungen die Labore und Hörsäle kennenlernen. 17.05.2025 SpVgg Bayreuth und Haspo mit Heimspielen zum Saisonfinale Ein letztes Mal in dieser Saison heißt es heute (17.5.) im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion: „Auf geht’s Oldschdood, Kämpfen und Siegen“. Um 14 Uhr treffen die Altstädter auf die SpVgg Ansbach. Nach der enttäuschenden 0:1 – Niederlage im Auswärtsspiel gegen Hankofen-Hailing am vergangenen Spieltag, haben die Jungs von Trainer Lukas Kling bei den Fans heute einiges wiedergutzumachen. Vor allem geht’s aber darum, 16.05.2025 Bamberger Symphoniker stellen Spielzeit 2025/2026 vor „Spielfreude“ – unter diesem Titel steht die kommende Spielzeit der Bamberger Symphoniker. Sie startet Mitte September. Und neben Werken von Bach, Beethoven oder Brahms hat das Orchester Angebote, quer durch die Musikstile, so Intendant Marcus Rudolf Axt im Radio Bamberg Interview am Nachmittag bei der Präsentation des neuen Spielzeitprogramms: „Es gibt etwa die Club-Symphonie mit Francesco 16.05.2025 Aufsatteln und lostreten! Im Raum Forchheim startet am Sonntag wieder das große STADTRADELN. Jeder geradelte Kilometer zählt – für Klima, Gesundheit und bessere Radwege. Mit dabei: der Landkreis und die Stadt Forchheim, Ebermannstadt, Igensdorf, Neunkirchen am Brand und Hallerndorf. Zum Auftakt gibt’s in Ebermannstadt einen Fahrradgottesdienst, Familienradtouren und ein buntes Programm. Letztes Jahr kamen über 350.000 Kilometer zusammen.