Das ist euch vielleicht auch schon passiert: Ihr habt im Internet etwas bestellt, was nicht aus der EU kommt. Das Päckchen ist dann nicht direkt bei euch, sondern erstmal beim Zoll gelandet.
Pakete abfangen und überprüfen ist aber nicht die alleinige Aufgabe des Zolls. Über die Möglichkeiten und Karrierechancen beim Zoll, könnt ihr euch heue beim Berufsinformationszentrum in Plauen informieren. Ab 15 Uhr könnt ihr dort mit Vertretern des Hauptzollamts Erfurt ins Gespräch kommen, euch über eine Ausbildung oder ein duales Studium dort informieren. Ihr könnt auch einen Termin mit den Berufsberatern der Polizeidirektion Zwickau ausmachen, wenn es euch eher zur Polizei verschlägt.
Die Hauptzollamt Erfurt informiert am 13. Mai ab 15.00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) Plauen, Neundorfer Straße 70-72 zu Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen beim Zoll. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden Ausbildung und duales Studium näher vorgestellt. Es wird um vorherige Terminvereinbarung unter Telefon 0361 60176-109 oder per E-Mail: presse.hza-erfurt@zoll.bund.de gebeten.
Im Monat Mai informieren die Berufsberater der Polizeidirektion Zwickau über die Ausbildung und das Studium bei der Polizei Sachsen – aber nur nach vorheriger, individueller Terminvereinbarung unter: 0375 428-4004 bzw. -4005 oder per E-Mail: berufsberatung@polizei.sachsen.de. Dabei werden Fragen zu Einstellungsvoraussetzungen, Bewerbung und Auswahlverfahren beantwortet.