Billigeres Deutschland-Ticket: Azubis sollen beim Ticket sparen können

05. Januar 2026 , 12:27 Uhr

Bus und Bahn sollen für Azubis bezahlbar bleiben: Rund 3.300 Auszubildende in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sollen das Deutschland-Ticket zum halben Preis bekommen – für 31,50 Euro im Monat. Dafür macht sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten stark.
Die NGG fordert, dass Arbeitgeber in Bayern ihre Azubis monatlich mit 11,50 Euro unterstützen. Der Freistaat gibt bereits 20 Euro dazu. NGG-Vertreter Rainer Reißfelder sagt: Viele Azubis müssten täglich weite Strecken zur Arbeit oder zur Berufsschule fahren – und das Deutschland-Ticket ist zuletzt teurer geworden. Als Vorbild nennt die Gewerkschaft Niedersachsen, wo das 50-Prozent-Ticket für Azubis schon möglich ist.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Dreikönigstreffen der SPD: Landratskandidat Wiesenmüller Beim SPD Dreikönigstreffen in Neuenmarkt hat Landratskandidat Peter Wiesenmüller die Finanzen in den Vordergrund gestellt. Der Landkreis Kulmbach brauche einen klaren Plan, um handlungsfähig zu bleiben. Wiesenmüller rechnete vor, der Landkreis habe für Investitionen jährlich nur rund drei Millionen Euro zur Verfügung. Allein der Ersatzneubau der Kulmbacher Realschule werde mit rund 42 Millionen Euro veranschlagt, 08.01.2026 Nach Stromausfall in Berlin: Stadt Hof für Notsituationen vorbereitet Kein Licht, kein Telefon und keine Heizung: Tagelang haben zehntausende Haushalte in Teilen Berlins wegen eines Stromausfalls darauf verzichten müssen. Im Falle eines massiven Stromausfalls in der Region setzt die Stadt Hof auf Anlaufstellen für die Bürger. Der Katastrophenschutzbeauftragte Sascha Plochberger: „Bei den Leuchttürmen handelt es sich grundsätzlich erstmal um Kommunikationspunkte, deswegen auch die Bezeichnung 08.01.2026 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin startet   Könnte die nächste Bayerische Bierkönigin aus Oberfranken kommen? Heute (8.1.) startet die Bewerbungsphase. Bis 2. Februar können sich bierbegeisterte Interessentinnen online bewerben. Sie sollten mindestens 21 Jahre alt sein und laut dem Bayerischen Brauerbund „mit Begeisterung, Wissen und Persönlichkeit die bayerische Bier- und Genusskultur im In- und Ausland vertreten“ wollen. Aus allen Bewerberinnen werden 08.01.2026 Bürgermeisterwahl Weidhausen: Michael Hofmann will Bürgermeister werden Michael Hofmann will Bürgermeister in Weidhausen bei Coburg werden. Das berichtet das Coburger Tageblatt. Die CSU hat ihn gemeinsam mit dem Landvolk einstimmig nominiert. Neben Hofmann tritt Maximilian Fischer für die Freien Bürger an.