Bilanz der Kulmbacher Polizei: so lief das erste Bierfest-Wochenende

29. Juli 2024 , 05:51 Uhr

Der Tag verlief friedlich mit wenigen Ausnahmen. Das ist die Bilanz der Kulmbacher Polizei zum Bierfest-Sonntag. Gegen 22:00 Uhr mussten vier junge Männer aus dem Landkreis Kulmbach das Zelt verlassen, weil sie ausländerfeindliche Parolen gesungen haben. Sie müssen sich dafür strafrechtlich verantworten, heißt es. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines Fahrraddiebstahls. Ein schwarzes Ghost-Mountainbike war seit 18:00 Uhr in der Klostergasse abgestellt, kurz nach Mitternacht hat der Besitzer den Diebstahl bemerkt.

Nach dem Bierfest haben zirka 200 Menschen in der Oberen Stadt weitergefeiert. Gegen 2:00 Uhr hat ein 20-Jähriger einen 33-Jährigen mindestens einmal mit der Faust auf den Kopf geschlagen. Die Ursache des Streits muss noch geklärt werden, schreibt die Polizei.

Viel zu tun gab´s schon am Bierfestsamstag. In vier Fällen hat der Rettungsdienst Betrunkene ins Krankenhaus gebracht. Fünfmal hat die Polizei eingegriffen, um Streitigkeiten zu schlichten. Es mussten mehrere Platzverweise erteilt werden. Drei Bierfestbesucher haben Anzeigen wegen Hausfriedensbruch bekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Neuhaus am Rennweg: Protest gegen Krankenhaus-Aus Gegen die geplante Schließung des Krankenhauses in Neuhaus am Rennweg regt sich Widerstand. Der Stadtrat fordert in einem Positionspapier den Erhalt der qualifizierten medizinischen Versorgung – und greift dabei den Sonneberger Landrat Sesselmann an. Er wird aufgefordert, „seine eigenmächtige und vom Kreistag nicht legitimierte Entscheidung“ zurückzunehmen, was den Auftrag zum Antrag auf Schließung des Krankenhauses 30.10.2024 Marktredwitz: Fußgängerin von Fahrer belästigt In Marktredwitz ist am Abend eine Frau belästigt worden. Laut Polizeibericht ist das in der Reichelsweiherstraße passiert. Dort soll ein Kleintransporter neben der Fußgängerin gehalten haben. Der Fahrer habe die Seitenscheibe heruntergelassen, die Frau gefragt, ob sie ihm einen runterholen möchte und dabei soll er auch noch an sich herumgespielt haben. Die Polizei hat den 30.10.2024 100 Jahre Weltspartag: So spart man bei Lebensmitteln Zum 100. Mal ist heute Weltspartag. Auch im Alltag, zum Beispiel beim Einkaufen, könnt ihr sparen. Auf Nachfrage von Radio Euroherz gibt die Verbraucherzentrale Bayern einige Tipps, was ihr beachten könnt. Sie empfiehlt zum Beispiel einen Einkaufszettel zu schreiben und während des Einkaufs die einzelnen Grundpreise der Produkte miteinander zu vergleichen. Sparen könnt ihr, wenn 30.10.2024 Freie Fahrt auf der A70 bei Scheßlitz Erst im April letzten Jahres haben die Arbeiten an sechs Brücken der A70 bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg begonnen – jetzt sind sie fertig und seit dem Nachmittag für den Verkehr offen. Das Projekt sei besonders und so bisher einmalig, erklärt Reinhard Pirner, Direktor der Autobahn GmbH Nordbayern, im Radio Bamberg-Interview: „Das besondere ist: wir