Bilanz der Bayreuther Impfzentren

29. Dezember 2022 , 00:47 Uhr

Schluss mit den Corona-Impfzentren. Am 31. Dezember – also in zwei Tagen – schließt das letzte Impfzentrum in Bayreuth, das der SKS-Ambulanz in der Stadtbadturnhalle. Die Impfzentren beim BRK Bayreuth und in der Wiesweiherhalle in Pegnitz machen schon morgen (30.12.) dicht. Einen Ansturm gibt es schon lange nicht mehr.

191.000 Impfungen wurden in den letzten zwei Jahren in den Bayreuther Impfzentren durchgeführt. Mit Abstand am Meisten wurde der Impfstoff von Biontech verimpft. 151.000 haben sich in Bayreuth und Pegnitz die Erst- und Zweitimpfung abgeholt. Danach haben die Corona-Impfungen nachgelassen. Die Dritte Impfung – also die Booster-Impfung – wollten noch knapp 36.000 Menschen in der Region – damals hat es ja auch noch Einlassbeschränkungen ohne vollständige Impfung gegeben, aber auch Genese hatten diesen Status. Die vierte und fünfte Impfung, auch mit dem damals neuen Omikron-Impfstoff, haben nur noch knapp 3.800 Menschen in Bayreuther Impfzentren bekommen. Nicht einberechnet sind die Impfungen, die die Hausärzte verimpft haben.

Gekostet haben die Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz den Freistaat rund 10,2 Millionen Euro. Ab Januar gibt es die Corona-Impfung nur noch bei niedergelassenen Ärzten.

Öffnungszeiten:

Letzter Öffnungstag beider Einrichtungen am 30. Dezember:

BRK-Impfzentrum in Bayreuth, Hindenburgstraße 10: bis Freitag, jeweils von 8 bis 14 Uhr;

Pegnitz in der Wiesweiherhalle: freitags von 15 bis 18 Uhr

Letzter Öffnungstag Impfzentrum der SKS Ambulanz in den Bayreuther Stadtbadturnhallen von 9 bis 14 Uhr. Davor noch regulär von 11 bis 18 Uhr öffnet.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 100 Jahre Schalmeientradition: Auerbach feiert morgen Schalmeienspektakel Schalmeiinstrumente sagen vielleicht nicht jedem direkt was. Dazu gehören zum Beispiel Oboen und andere längliche Instrumente. Die haben eine lange Tradition. Vor 100 Jahren hat sich der 1. Vogtländische Schalmeienzug in Auerbach gegründet. Dieses Jubiläum feiern die Musiker morgen beim Schalmeienspektakel. Dazu kommen mehrere Schalmeienkapellen aus dem Vogtland und der Umgebung auf den Festplatz Hockels 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Mit neuer Hymne: Heimspiel-Auftakt für den FFC Hof So hat sich der FFC Hof den Start in die neue Frauen-Fußball-Regionalliga-Saison sicher nicht vorgestellt. Bei den Kickers Offenbach gab es eine deutliche Niederlage. Jetzt geht der Blick nach vorne. Mit der TSG Hoffenheim empfängt die Mannschaft eine der Favoritinnen um die deutsche Meisterschaft, so der Sportliche Leiter Sascha Leupold: „Für mich ist die TSG