Bilanz der Bayreuther Impfzentren

29. Dezember 2022 , 00:47 Uhr

Schluss mit den Corona-Impfzentren. Am 31. Dezember – also in zwei Tagen – schließt das letzte Impfzentrum in Bayreuth, das der SKS-Ambulanz in der Stadtbadturnhalle. Die Impfzentren beim BRK Bayreuth und in der Wiesweiherhalle in Pegnitz machen schon morgen (30.12.) dicht. Einen Ansturm gibt es schon lange nicht mehr.

191.000 Impfungen wurden in den letzten zwei Jahren in den Bayreuther Impfzentren durchgeführt. Mit Abstand am Meisten wurde der Impfstoff von Biontech verimpft. 151.000 haben sich in Bayreuth und Pegnitz die Erst- und Zweitimpfung abgeholt. Danach haben die Corona-Impfungen nachgelassen. Die Dritte Impfung – also die Booster-Impfung – wollten noch knapp 36.000 Menschen in der Region – damals hat es ja auch noch Einlassbeschränkungen ohne vollständige Impfung gegeben, aber auch Genese hatten diesen Status. Die vierte und fünfte Impfung, auch mit dem damals neuen Omikron-Impfstoff, haben nur noch knapp 3.800 Menschen in Bayreuther Impfzentren bekommen. Nicht einberechnet sind die Impfungen, die die Hausärzte verimpft haben.

Gekostet haben die Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz den Freistaat rund 10,2 Millionen Euro. Ab Januar gibt es die Corona-Impfung nur noch bei niedergelassenen Ärzten.

Öffnungszeiten:

Letzter Öffnungstag beider Einrichtungen am 30. Dezember:

BRK-Impfzentrum in Bayreuth, Hindenburgstraße 10: bis Freitag, jeweils von 8 bis 14 Uhr;

Pegnitz in der Wiesweiherhalle: freitags von 15 bis 18 Uhr

Letzter Öffnungstag Impfzentrum der SKS Ambulanz in den Bayreuther Stadtbadturnhallen von 9 bis 14 Uhr. Davor noch regulär von 11 bis 18 Uhr öffnet.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Mit Besen gegen Schafe: kurioser Polizeieinsatz bei Pegnitz Mit einem Besen haben Polizisten bei Pegnitz versucht Schafe von der Bundesstraße fernzuhalten. 20 Tiere sind durch einen Weidezaun gebrochen und wollten auf eine andere Weidefläche laufen. Dabei sind die Tiere aber auf die Bundesstraße gelaufen. Daraufhin kam es zu dem kuriosen Polizeieinsatz. Erst später hat die Stadtverwaltung den Besitzer herausfinden können. Er hat die 29.12.2025 Einbruch in Neudrossenfelder Kleintierpraxis Einbruch in eine Kleintierpraxis in Neudrossenfeld in der Kulmbacher Straße. Passiert ist es vermutlich wischen dem zweiten Weihnachtsfeiertag und heute früh (29.12.), schreibt die Kulmbacher Polizei. Unbekannte haben eine Fensterscheibe auf der Rückseite der Praxis eingeschlagen. Die Polizei konnte auch Hebelspuren am Fensterrahmen festgestellen. Die Einbrecher haben Bargeld in vierstelliger Höhe aus einem Tresor gestohlen. 29.12.2025 Kurz vor Silvester: Mehrere Fälle von illegalem Böllerschmuggel Der Feuerwerksverkauf für Silvester ist gestartet. Aber nicht jeder besorgt sich sein Feuerwerk auf legalem Weg. Die Grenzpolizei in der Region hat wieder einige mit illegaler Pyrotechnik aus Tschechien geschnappt. Schleierfahnder haben am Marktredwitzer Bahnhof zwei Jugendliche mit insgesamt acht Kilogramm illegalem Feuerwerk aus Tschechien erwischt. Die Selber Grenzpolizei hat einen Mann aus den Niederlanden 29.12.2025 Der Künstler Fritz Föttinger ist tot Die regionale Kunstszene trauert um ihren Künstler. Fritz Föttinger ist tot. Der Maler, Skulpteur und Mundartdichter war weit über die Region hinaus bekannt. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit hat er seine letzten Jahre in einem Alten-und Pflegeheim verbracht und war nicht mehr künstlerisch tätig. Seine Ehefrau Inge hatte vor ein paar Jahren seine Lebens-und Wirkungsstätte, das