„Bierstadt Trails“ in Kulmbach: Unbekannte sabotieren die Trails

05. August 2024 , 08:35 Uhr

Immer mehr Menschen fahren mit dem Mountainbike durch den Wald. Viele nutzen aber nicht mehr die Wege, sondern fahren querfeldein. Um die Natur und die Tiere zu schützen, gibt es mittlerweile immer mehr Mountainbike-Trails:  extra gekennzeichnete Strecken, die die Radfahrer nutzen können. Hier in Kulmbach gibt es die „Bierstadt-Trails“. Allerdings sind, laut einem der Organisatoren, Matthias Glauer, nicht alle Waldbesucher mit diesen Trails einverstanden:

In den letzten drei bis vier Wochen haben wir festgestellt, dass wirklich gezielt ein massiver Baumstamm, ich schätze das war 20 bis 25 Zentimer im Durchmesser, mitten in der Strecke gelegen war. Du hast genau gesehen, der ist nicht irgendwo hergekommen.

 

Dabei sind die Trails offiziell von der Stadt genehmigt und mit der Hilfe des DAV und der Deutschen Initiative Mountainbike entwickelt worden. In Kulmbach gibt es derzeit insgesamt sieben Trails im Buchwald und am Rehberg.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Frischer Wind bei der Handwerkskammer Oberfranken: Sebastian Serfas ist der neue Geschäftsführer Die Handwerkskammer für Oberfranken hat einen neuen Geschäftsführer: Sebastian Serfas soll frischen Wind in die Organisation der HWK bringen. Die Vollversammlung hat den gebürtigen Franken einstimmig als Nachfolger von Bernd Sauer, der Ende Juni in den Ruhestand gegangen ist. Mit dem Wechsel gibt es nicht nur eine neue Führung, sondern auch eine neue Struktur. Serfas 02.07.2025 VGN startet mit Sommeraktion Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) startet mit seiner Sommeraktion 2025. Insgesamt 1.000 Teams können bei spannenden Abenteuer-Rallyes durch Amberg, Forchheim, Fürth und das Fränkische Seenland teilnehmen – inklusive TagesTicket Plus. Die Touren führen zu Highlights wie dem Rosengarten in Amberg, dem Forchheimer Bierkellerwald oder dem Brombachsee. Mitmachen kann man noch bis zum 3. August. VGN-Geschäftsführerin 02.07.2025 "Alter Markt 4": Projekt in Wunsiedel kommt voran Am Alten Markt in Wunsiedel seht ihr aktuell noch Bauzäune, dort wo einmal ein Haus stand. Jetzt ist die Fläche frei und soll Parkplatz für das Quartier werden. Es stehen noch Pflasterarbeiten auf dem Platz und Putzarbeiten an den Giebeln der angrenzenden Häuser an. Das sind dann bereits die finalen Arbeiten am Alten Markt. Ab 02.07.2025 Bamberger Bausenat: Heute fallen wichtige Entscheidungen Wie die Stadt mitteilt, geht es unter anderem um die Flutlichtanlage im Fuchs-Park-Stadion, Rundbänke am Grünen Markt oder die Buger Brücke. Außerdem behandelt der Senat Anträge aus der Bürgerversammlung vom 15. Mai. Beginn des öffentlichen Sitzungsteils ist um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus am Maxplatz. Die Sitzungsunterlagen gibt es  unter www.stadt.bamberg.de/sitzungskalender