Bierprinzessinnen in Kulmbach: Voraussetzung für Bierkönigin ist Begeisterung für Bier und Bierkultur

24. März 2023 , 14:01 Uhr

Sechs Prinzessinnen sind heute (Fr) noch zu Gast in Kulmbach. Die Anwärterinnen auf den Thron der Bayerischen Bierkönigin sind auf ihrer Studienfahrt in den Museen im Mönchshof. Die traditionelle Fahrt nach Kulmbach ist heuer die erste nach Corona, die stattfinden kann. Dabei lernen die jungen Frauen aus Bayern alles über Bier. Über den Geschmack und die Aromen bei Verkostungen aber auch über das Bierbrauen in der Gläsernen Museumsbrauerei.

Dabei ist die Leidenschaft für Bier die wichtigste Eigenschaft, die eine Bierkönigin haben muss, sagt Doktor Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes:

„Die Grundvoraussetzung ist in der Tat die Begeisterung für das Produkt Bier und die Bierkultur. Begeisterung heißt jetzt nicht, dass sie möglichst viel trinken muss. Sondern es geht um eine Begeisterung für das Kulturgetränk, die man gerne vermitteln, die man anderen Menschen näher bringen möchte.“

Dabei sollte die Bierkönigin auch keine Angst haben vor größeren Menschenmengen zu sprechen. Schließlich ist die Bierkönigin zu Gast auf etlichen Volksfesten und Anstichen im Freistaat.

Wer Bayerische Bierkönigin wird, entscheidet sich am 25. Mai im Löwenbräukeller in München. Dabei zählen die Stimmen der Gäste im Saal, der Jury und die aus dem Online-Voting zu je einem Drittel. Das Online-Voting startet am 20. April auf der Website bayerische-bierkönigin.de. Von den sechs Bierprinzessinnen kommt heuer keine aus Oberfranken.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Vor Schulstart: Lehrerpersonal und Bausituation an Grund- und Mittelschulen im Blick Vor dem Schulstart morgen ist das Hofer Land gut vorbereitet. Schulamtsdirektor Stefan Stadelmann bestätigt, dass es an den Grundschulen genügend Lehrkräfte gibt. Lediglich die Mittelschulen müssen teilweise auf Aushilfslehrkräfte zurückgreifen, da die Schülerzahlen permanent steigen. Auch kommende Bauprojekte hat Stadelmann im Blick: Ich denke es sind kleinere Dinge notwendig an allen Schulen. Großer Fokus ist 15.09.2025 Bauarbeiten in Trogen: Ortsdurchfahrt heute gesperrt Gefühlt gibt es momentan überall Baustellen in der Region. In Trogen dauern die Bauarbeiten zumindest nur einen Tag. Wie das Landratsamt Hof mitteilt, laufen heute Arbeiten im Kreuzugsbereich an der Hauptstraße. Die Ortsdurchfahrt ist deshalb gesperrt. Autofahrer müssen sich auf Umwege einstellen. Die Umleitung führt über die umliegenden Kreisstraßen, die B173 und Haidt. 15.09.2025 Großbaustelle in Schirnding: Ortsdurchfahrt ein Jahr gesperrt Alle, die regelmäßig durch Schirnding fahren, müssen sich auf Umwege einstellen. Die Ortsdurchfahrt ist ab heute ein Jahr lang gesperrt. Für die Hohenberger Straße gibt es neue Kanäle, Stromkabel und Glasfaserleitungen. Die Marktgemeide saniert außerdem die Gehwege und das Staatliche Bauamt Bayreuth die Straße. Der Verkehr fließt in dieser Zeit über die Hauptstraße, Thiersheimer Straße 15.09.2025 Coburger Museumsnacht begeistert Tausende Nachtschwärmer haben am Samstag die Coburger Museumsnacht besucht. Vom Schlachthofgelände bis zur Veste waren Museen und Einrichtungen geöffnet und fanden Aktionen statt. Das Organisationsteam rund um Antoinetta Bafas zeigte sich sehr zufrieden. Das diesjährige Motto „Nacht der Begegnungen“ sei komplett aufgegangen, so Bafas:   Es waren Begegnungen mit Kunst und Mensch, denn Kultur wird