Bevölkerungszahlen bis 2043: Stabile Entwicklung in Oberfranken

16. Mai 2025 , 17:00 Uhr

Verwaiste Orte, Leerstand, Überalterung und Abwanderung. Oder doch Städte, in denen das Leben blüht, Arbeitsplätze vorhanden sind und Wohnungen gebraucht werden? Wohin die Reise geht, das lässt sich dank Vorausberechnungen von Statistikern herausfinden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Statistik die neuesten Prognosen bis zum Jahr 2043 jetzt vorgestellt. Demnach wächst die Bevölkerung im Freistaat weiter maßvoll. Gleichzeitig steigt der Anteil der älteren Bevölkerung. Laut Innenminister Herrmann braucht es daher gezielte Zuwanderung ausländischer Fachkräfte für den Arbeitsmarkt.
Nach der Vorausberechnung fällt der Rückgang der Bevölkerung in Oberfranken jedenfalls nicht mehr so drastisch aus wie einst angenommen. Bei uns in Grenznähe bleibt es bei sinkenden Zahlen. Mit Anstiegen ist in Städten wie Bayreuth und Bamberg zu rechnen ist. Das wirkt insgesamt ausgleichend auf die Gesamtentwicklung in Oberfranken.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Unfall mit fünf Fahrzeugen: Vollsperre gestern Abend auf der A9 Mehrere Rettungsfahrzeuge, zahlreiche Feuerwehren und die Polizei waren gestern Abend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Marktschorgast. Es gab fünf beteiligte Fahrzeuge, in denen zwei Personen schwer- und zwei leicht verletzt wurden. Laut Polizei hatte der Fahrer eines Kleintransporters in Richtung Berlin gegen 19 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Marktschorgast einen Lkw überholen 15.12.2025 Windkraftfläche im Mönchswald bei Weitramsdorf: Offenen Brief an Gemeinderat Vor der heutigen Sitzung des Gemeinderats Weitramsdorf hat die Interessengemeinschaft Mönchswald in einem offenen Brief an den Gemeinderat appelliert. Sie fordert, den Beschluss vom Juni 2024 aufzuheben und die geplante Windkraftfläche im Mönchswald nicht weiter zu verfolgen bzw. zu stornieren. Die Interessensgemeinschaft betont, dass die Nachteile für die direkt betroffenen Bürger in keinem vernünftigen Verhältnis 15.12.2025 A9 bei Marktschorgast: Unfall mit 5 Fahrzeugen und 4 Verletzten Die A9 war wegen eines schweren Unfalls mit fünf Fahrzeugen und vier Verletzten am Abend voll gesperrt. Passiert ist der Unfall um kurz vor 19 Uhr vor der Anschlussstelle Marktschorgast. Ein Transporter wollte einen LKW überholen, hat dabei aber unterschätzt, wie langsam der LKW ist, und ist ihm aufgefahren. Beim Aufprall hat es den Transporter 15.12.2025 Neue Parktickets am Ochsenkopf Ab der neuen Wintersaison wird es einige Änderungen rund um den Ochsenkopf geben. Das betrifft zum Beispiel die Parktickets. Für Skitourengeher wird es dann extra eins geben. Das kann man direkt am Automaten lösen, es kostet fünf Euro pro Aufenthalt. Für Skifahrer gibt es ein neues Feierabendticket, das ab 14 Uhr für zwei Stunden gilt.