Die Präventionskampagne „Aktenzeichen BT – Gemeinsam gegen Betrug“ ist in Bayreuth jetzt auch im öffentlichen Nahverkehr zu sehen. Die Polizei Oberfranken, die Sparkasse Bayreuth und Radio Mainwelle informieren schon seit mehreren Tagen über aktuelle Betrugsmaschen – zum Beispiel Schockanrufe, Enkeltrick, falsche Polizisten oder Love Scamming. Jetzt unterstützen auch die Stadtwerke die Aktion. In den Stadtbussen hängen Plakate, die Fahrgäste vor Betrug warnen und sensibilisieren sollen. Der Bedarf ist groß. Allein durch Callcenterbetrug ist in Oberfranken im vergangenen Jahr ein Schaden von mehr als zwei Millionen Euro entstanden.
mso