Ab dem kommenden Schuljahr gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Grundschüler. Der gilt erstmal nur für die Erstklässler, später dann für alle Grundschüler. Viele Kommunen stellt das aber vor ein Problem: fehlende Plätze und zu wenig Personal. Doch im Landkreis Bayreuth gibt es schon eine Gemeinde, die mit gutem Beispiel vorangeht. In Speichersdorf wird gerade eine neue Offene Ganztagsschule gebaut. Bürgermeister Christian Porsch:
Wir haben bisher eine Mittagsbetreuung, die schon auch sehr gut läuft und mit 130 Kindern auch sehr gut frequentiert ist. Aber wir gehen davon aus, dass dann in die offene Ganztagsschule ab dem nächsten Schuljahr auch nochmal mehr Kinder gehen werden. Und deswegen wollen wir 180 neue Plätze schaffen.
Auch in Bayreuth sieht die Betreuungssituation ganz gut aus, sagt Sozialreferentin Manuela Brozat auf Mainwelle-Nachfrage. An vielen Schulen gebe es schon ein großes Betreuungsangebot. Die anderen möchte die Stadt in den kommenden Jahren ausbauen.
me