Bessere Vernetzung: Schnellbuskonzept fürs Fichtelgebirge

05. Oktober 2024 , 13:15 Uhr
Viele Gemeinden im Fichtelgebirge sollen bald besser vernetzt werden – und das mit Schnellbuslinien.
Geplant ist ein täglicher Stundentakt zwischen Bayreuth und Marktredwitz, zwischen 8 und 20 Uhr. In den Linienverlauf mit eingebunden sind Goldkronach, Bad Berneck, Bischofsgrün, Weißenstadt, Fichtelberg, Mehlmeisel, Brand, Nagel, Tröstau und Wunsiedel. Bayreuths Landrat Florian Wiedemann:
Es geht darum, dass wir eine Verbindung schaffen , von Bayreuth über den Landkreis hin bis nach Wunsiedel. Das Ganze kombiniert mit einem 30 Minuten Takt für Goldkronach und den Bindlacher Berg. Damit kommen wir einen weiteren Schritt weiter in unserer Nahverkehrskonzeption, und bauen den 30 Minutentakt Schritt für Schritt aus.

Ziel ist die Schnellbuslinie mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember einzurichten. Spätestens aber im März, sodass mit der touristischen Frühjahrssaison begonnen werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Ü60 Disko - nächste Runde nach erfolgreicher Premiere Eine Disko extra für Senioren. Das hatte bisher in der Region gefehlt. Bis der 67-jährige Helmut Lautner im vergangenen Dezember, wie berichtet, selbst eine auf die Beine gestellt hat. Die Premiere war so erfolgreich, dass es jetzt weiter geht! Es kamen über 150 Leute, der Fichtelgebirgshof wurde überrannt. Alle waren der Meinung, genau das hat 13.01.2026 Besserer Handyempfang in Ebrach: Neuer Mobilfunkmast geht in Betrieb In Ebrach im Kreis Bamberg gibts jetzt besseren Empfang. Der Grund: die Telekom hat dort einen neuen Mobilfunkmast in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen aktuell mitteilt, sendet dieser mit 4- und 5G, verbessert die Mobilfunk-Abdeckung in der Gemeinde und sorgt für besseren Empfang in Gebäuden. Weitere Masten und Aufrüstungen sollen in den kommenden drei Jahren 13.01.2026 Erschließung Schlosspark Thurnau: bis zum nächsten Winter soll alles fertig sein Bis zum nächsten Winter soll alles fertig werden. Dann soll der Thurnauer Schlosspark erschlossen sein. Das hat uns der Thurnauer Bürgermeister Martin Bernreuther auf Nachfrage mitgeteilt. Sobald es die Witterung wieder zulässt, werde bis zum Herbst im Park durchgearbeitet.  Sowohl das Eishaus als auch das Teehaus werden saniert. Im Teehaus soll eine öffentliche Toilette entstehen, 13.01.2026 Mikrozensus in Bayern startet: Post mit Fragebögen des Landesamts für Statistik unterwegs Bei dem ein oder anderen in der Region könnte in nächster Zeit Post des Landesamts für Statistik im Briefkasten sein. Dabei geht es um den Mikrozensus. Jahr für Jahr erhebt das Landesamt für Statistik Daten rund um das Thema, wie Menschen in Bayern leben, und befragt dazu ein Prozent der Bevölkerung. das sin zirka 130.000