Beschluss in Rehau: Gutschein statt Baukindergeld

29. Februar 2024 , 13:33 Uhr

1000 Euro Baukindergeld sollten Familien bisher dazu bringen, in Rehau ein Haus zu bauen. Die Nachfrage in der vergangenen Zeit war aber überschaubar. Deshalb hat der Stadtrat sich jetzt für einen anderen Anreiz entschieden – ein Gutschein soll Rehau als Wohnort für Familien attraktiver machen:

Jedes Kind erhält zu seinem fünften Geburtstag einen Gutschein im Wert von 50 Euro für einen Schwimmkurs in der Stadt Rehau. Das heißt, dieser Gutschein kann eingelöst werden beim Turnverein Rehau oder bei der Wasserwacht, um eben das Schwimmen zu erlernen.

So Bürgermeister Michael Abraham. Das Baukindergeld in Rehau läuft dagegen zum Jahresende aus.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 Theater Hof: Spielplanpräsentation für Spielzeit 2025/26 Die finanzielle Situation am Theater Hof ist angespannt. Geld kommt normalerweise auch über die Stadt Hof. Die konnte zwar einen genehmigungsfähigen Haushalt aufstellen, muss aber weiter Sparwillen zeigen und hat die Rücklagen fast gänzlich aufgebraucht. Ob der Sparzwang der Stadt Hof Auswirkungen auf die neue Spielzeit am Theater Hof hat, zeigt sich morgen. Um 13 10.05.2025 Plauener Spitzenfest 2025: Limitiertes Spitzenfestabzeichen ab Juni Das Spitzenfest ist im Sommer ein fester Termin im Kalender der Plauener. Dieses Jahr geht es vom 20. bis zum 22. Juni. Passend zum Fest gibt es auch jedes Jahr ein neues Spitzenfestabzeichen. Die Jury hat das jetzt aus fünf Entwürfen gekürt. Gewonnen hat das Abzeichen von Nicole Groß von der Otto Dotzauer KG. Ab 10.05.2025 Hochbrücken-Baustelle: Nächtliche Vollsperrung der A9 heute Nacht Die Bauarbeiten an der Hochbrücke in Bayreuth gehen an diesem Wochenende weiter – und das hat auch Auswirkungen für Pendler in der Region. Die Pfeiler für die neue Rampe, die über die A9 führen wird, stehen schon. Heute Nacht kommt dann die Rampe selbst dazu. Wegen der Baustelle ist auch eine nächtliche Vollsperrung der Autobahn 10.05.2025 Erlangen übt den Notfall In der Erlanger Innenstadt läuft heute eine großangelegte Katastrophenschutzübung mit dem Namen „Löwenzahn“. Rund 800 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten, Technischem Hilfswerk, dem Universitätsklinikum, dem Waldkrankenhaus sowie Mitarbeitende der Stadtverwaltung sind im Einsatz, um den Ernstfall eines großflächigen Schadensereignisses zu proben. Die Übung, die von der Stadtverwaltung als Katastrophenschutzbehörde geleitet wird, soll