Bei Sanierung oder Hauskauf: Kostenlose Energieberatung am Landratsamt Hof

02. April 2025 , 11:35 Uhr

Nahwärme, Fernwärme, Wärmepumpe oder Solaranlage aufs Dach?! Wie wir unsere Wohnungen und Häuser künftig heizen und mit Strom versorgen, ändert sich gerade komplett. Gas und Öl haben ausgedient. Falls ihr euch bei einem Hauskauf oder einer geplanten Sanierung noch unsicher seid, was am besten passt, gibt es immer wieder Beratungstermine in der Region.
Heute am Landratsamt Hof, vom Mittag bis zum Abend (13 bis 18 Uhr). Ein Energieberater informiert euch hier kostenlos. Ihr könnt dabei im Voraus schon Einzeltermine ausmachen.

Anmeldung für die Einzeltermine vorab telefonisch bei Frau Naumann, Landratsamt, unter der Nummer 09281 / 57-163.

Die Beratung dauert maximal 40 Minuten und ist für Sie kostenfrei. Bei konkreten Fragestellungen ist es hilfreich, wenn Sie aussagekräftige Unterlagen, wie zum Beispiel Baupläne oder Angebote des Heizungsbauers oder des Solarteurs, ins Landratsamt mitbringen.

Für erste Fragen können Sie sich auch an die Hotline der Energieagentur (Tel. 09221/82 39 18) oder Frau Naumann (Tel. 09281/57-163) vom Landratsamt Hof wenden. Auch diese telefonische Beratung ist für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hof kostenlos.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Nachwuchstalente für das Jugendsymphonieorchester Oberfranken gesucht Das Jugendsymphonieorchester Oberfranken sucht neue Talente für eine Probenphase mit anschließenden Konzerten. Junge Musiker im Alter von 14 bis 25 Jahren können sich dafür noch bis zum 31. Januar anmelden. Der Dirigent Till Fabian Weser sagt im Radio Bamberg Interview: „Also das ist ein Projektorchester. Das bedeutet, im Prinzip fangen wir immer von Null an. 19.01.2026 Wasserversorgung Gärtenrother Gruppe: Schlichtungstermin im Landratsamt Lichtenfels geplant Krisentreff zur Wasserversorgung der Gärtenrother Gruppe. Im Streit um die Sanierung der Wasserversorgung der Gärtenrother Gruppe ist für Mittwoch ein Schlichtungstermin im Landratsamt Lichtenfels geplant. Das berichtet der Fränkische Tag. Hintergrund sind geplante Investitionen von rund 30 Millionen Euro, die auf 388 Haushalte umgelegt werden müssten. Die Gemeinde Mainleus fordert Transparenz, konkrete Kostenangaben und Planungssicherheit 19.01.2026 Euroherz-Jahresausblick auf 2026: Noch kein Zeitplan für neues Schulzentrum in Münchberg Münchberg bekommt ein neues Schulzentrum. Das steht schon seit einigen Jahren fest. Bis zur Umsetzung dauert es aber noch. Vorher geht es noch um Planungen und Genehmigungen. Auch die Ganztagsbetreuung, die es ab diesem Jahr für alle geben muss, soll dort Platz finden, so Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Jahresausblick: Die Schule steht aber oft einen 19.01.2026 Teuer und komplex: Millionen-Sanierung am RWG geht endlich los Die Generalsanierung am Richard-Wagner-Gymnasiums in Bayreuth geht endlich los. Das aktuelle Schulhaus ist in die Jahre gekommen und einfach zu klein. Heute (18.01.) war der offizielle Spatenstich. Ursula Graf, Schulleiterin des Richard-Wagner-Gymnasiums: Das ist für uns ein ganz besonderer Tag, ein sehr schöner Tag. Weil wir sehr, sehr lange auf eine äußerst dringend erforderliche Sanierung