Bei Ausflügen in der Region am Wochenende: Gesundheitsministerium warnt vor Zecken

22. Mai 2026 , 12:27 Uhr

Das schöne Wetter am Wochenende nutzen sicherlich viele Menschen in der Region für Ausflüge. Gesundheitsministerin Gerlach warnt dabei aktuell vor den Gefahren, die von Zecken ausgehen. In Bayern sind dieses Jahr schon über 500 Menschen nach Zeckenbissen erkrankt. Das Gesundheitsministerium meldet bisher 14 Fälle der Hirnhautentzündung FSME und über 500 Borreliose-Erkrankungen. Vor allem nach Aufenthalten im Wald, auf Wiesen oder auch im eigenen Garten sei es wichtig, den Körper gründlich abzusuchen. Gegen FSME empfiehlt das Ministerium eine Impfung. Gegen Borreliose gibt es noch keinen Impfstoff. Wer nach einem Zeckenbiss Beschwerden oder eine ringförmige Hautrötung bemerkt, sollte laut Ministerium schnell zum Arzt gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Bayreuths Wohnungen sind kaum fit fürs Alter In Stadt und Landkreis Bayreuth sind nur wenige Wohnungen wirklich altersgerecht. Laut einer Untersuchung des Pestel-Instituts sind von rund 97.700 Wohnungen nur etwa 5.100 so gebaut, dass ältere Menschen dort auch mit Rollator oder Rollstuhl gut zurechtkommen. Ein großes Problem sind vor allem die Badezimmer. Nur rund 20.600 Wohnungen haben eine gut begehbare Dusche. Auch 24.06.2026 Diebstahlserie von E-Scootern in Ober- und Mittelfranken: Jugendliche stecken wohl dahinter Zwei Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren stecken der Polizei zufolge hinter einer Diebstahlserie von E-Scootern in Ober- und Mittelfranken. Sie sollen für insgesamt acht Scooter-Diebstähle in Bamberg, Forchheim und Fürth verantwortlich gewesen sein, teilt die Polizei mit. Zufällig hätten die Beamten bei einer Unfallaufnahme im Forchheimer Stadtgebiet festgestellt, dass der beteiligte E-Scooter 24.06.2026 Mutmaßlich betrügerischer Autohandel: Prozess vor dem Landgericht Coburg neu aufgerollt Der Prozess gegen einen früheren Bundespolizisten wegen mutmaßlich betrügerischen Autohandels muss vor dem Landgericht Coburg neu aufgerollt werden. Das berichtet die Neue Presse. Der Mann soll nebenberuflich Autos verkauft haben, auf die Kunden teils vergeblich warteten. Insgesamt geht es laut Anklage um eine Schadenssumme von über 970.000 Euro, rund 207.000 Euro sollen wiedergutgemacht worden sein. 24.06.2026 Trotz Sommerhitze: Blutkonserven werden gebraucht Die heißen Temperaturen sind in der Region Bamberg-Forchheim nicht nur im Alltag eine Herausforderung. Auch die Blutspendebereitschaft sinkt in den warmen Sommertagen, der Bedarf an Blut ist aber unverändert. Wie das Bayerische Rote Kreuz jetzt mitteilt, ist es besonders deshalb aktuell wichtig, genügend Blutspenden auf Vorrat zu haben. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend trinken,