Beginn der Ferienzeit: Wann und wo steckt ihr im Stau?

04. April 2025 , 07:20 Uhr

Die Osterferien beginnen bei uns eigentlich erst am 14. April. Doch schon jetzt kann es auf den Autobahnen stressiger zugehen. Fünf Bundesländer starten nämlich schon an diesem Wochenende in die Osterferien. Daher rechnet die Autobahn GmbH ab heute mit einem leicht erhöhten Reiseverkehr. Richtig viel Verkehr prognostiziert das Unternehmen jedoch kommendes Wochenende, wenn auch die restlichen Bundesländer in die Ferien starten. Der verkehrsreichste Tag soll der Gründonnerstag (17. April) sein, wenn neben den Reisenden auch die Berufspendler unterwegs sind. Gerade in Ballungsräumen kann es am Nachmittag Staus geben und dort wo es Baustellen gibt. Am Ostermontag sind viele auf der Rückreise und dann nochmal am letzten April-Wochenende, wenn die Ferien in Bayern enden.
Stauanfällig ist bei uns in der Region insbesondere die A9 zwischen Bad Berneck/Himmelkron und Bayreuth-Süd. Hier findet ihr eine interaktive Baustellenkarte, wenn ihr die bei eurer Reise lieber meiden wollt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2025 Erneute Niederlage im dritten Spiel: Selb nur noch eine Partie vom möglichen Abstieg entfernt Das Ergebnis war wieder so knapp wie in den ersten beiden Playdown-Partien. Aber das 1:2 im dritten Spiel gegen die Eisbären Regensburg bedeutet, dass die Selber Wölfe nun so nahe am Abstiegs-Abgrund stehen, wie nie zuvor. Die Selber Wölfe stehen mit einem Bein in der Eishockey-Oberliga. Auch in Spiel 3 waren sie nicht schlechter als 05.04.2025 Mehr Sicherheit im Straßenverkehr – Trainings-Projekt an Bayreuther Schulen Mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Das ist das Ziel eines Programms der ADAC Stiftung an Bayreuther Schulen. Das Projekt „Achtung Auto 2.0“ ist für Schüler der 5. und 6. Klassen geeignet. Zum Beispiel die Bayreuther Altstadtschule hat jetzt mit gemacht. Stefan Lautner, vom ADAC Nordbayern: Gelernt wird im Endeffekt erst im Außenbereich, dass die Kinder das 05.04.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Betrieb doch wirtschaftlich Seit Jahrzehnten hofft die Region auf eine schnellere und modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen. Doch wegen eines unzureichenden Kosten-Nutzen-Verhältnisses liegt die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale schon lange auf Eis. Jetzt kommt offenbar wieder Bewegung in die Sache. Wie der MDR berichtet, gibt es eine aktualisierte Prüfung, die zeigt: Die Franken-Sachsen-Magistrale ist wirtschaftlich zu betreiben. Das 05.04.2025 Tag der offenen Tür an Tourismusschule in Kronach Die Tourismusschule Franken in Kronach wird zehn Jahre alt! Heute (5.4.) findet ein Tag der offenen Tür am Beruflichen Schulzentrum in der Siechenangerstraße statt. Von 11 bis 15 Uhr können sich Interessierte über sämtliche Ausbildungsangebote, Voraussetzungen und berufliche Chancen informieren. Die Tourismusschule Franken bildet am Zentrum staatlich geprüfte Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement aus.