Beginn der Ferienzeit: Wann und wo steckt ihr im Stau?

04. April 2025 , 07:20 Uhr

Die Osterferien beginnen bei uns eigentlich erst am 14. April. Doch schon jetzt kann es auf den Autobahnen stressiger zugehen. Fünf Bundesländer starten nämlich schon an diesem Wochenende in die Osterferien. Daher rechnet die Autobahn GmbH ab heute mit einem leicht erhöhten Reiseverkehr. Richtig viel Verkehr prognostiziert das Unternehmen jedoch kommendes Wochenende, wenn auch die restlichen Bundesländer in die Ferien starten. Der verkehrsreichste Tag soll der Gründonnerstag (17. April) sein, wenn neben den Reisenden auch die Berufspendler unterwegs sind. Gerade in Ballungsräumen kann es am Nachmittag Staus geben und dort wo es Baustellen gibt. Am Ostermontag sind viele auf der Rückreise und dann nochmal am letzten April-Wochenende, wenn die Ferien in Bayern enden.
Stauanfällig ist bei uns in der Region insbesondere die A9 zwischen Bad Berneck/Himmelkron und Bayreuth-Süd. Hier findet ihr eine interaktive Baustellenkarte, wenn ihr die bei eurer Reise lieber meiden wollt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 Weihnachtsbaum geklaut: Diebe am Lichtenfelser Bauhof Wie jedes Jahr werden landauf landab zu Weihnachten Christbäume aufgestellt. Auch vor dem Bauhof der Stadt Lichtenfels war einer aufgestellt. „War“, weil er jetzt weg ist. In der Nacht zum Heiligen Abend hat den jemand geklaut. Wer Hinweise zum Verbleib des Baumes oder zum Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Lichtenfels 25.12.2025 Krank über die Feiertage?: Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr erreichbar Wer über Weihnachten oder an Silvester ärztliche Hilfe braucht, steht nicht allein da. Das bayerische Gesundheitsministerium erinnert: Bei akuten Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116 117 – auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende. Bei echten Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt weiter: sofort die 112 wählen. Neu ist: 25.12.2025 Mut machen für Frieden: Weihnachts- und Neujahrsbotschaft von Regierungspräsident Luderschmid In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft erinnert der oberfränkische  Regierungspräsident Florian Luderschmid an die Bedeutung von Frieden und persönlichem Engagement. Regierungspräsident Luderschmid ruft die Menschen auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels dazu auf, in ihrem Umfeld aktiv zu einem friedlichen Miteinander beizutragen. Angesichts der weltweiten Krisen betont er, dass Frieden nicht von selbst kommt, sondern das 24.12.2025 Wolfsnachwuchs in Oberfranken: Welpen im Fichtelgebirge und bei Bayreuth gesichtet Die Wölfe in Oberfranken haben Nachwuchs bekommen. Wie der Bezirk meldet, sind im Fichtelgebirge und auch in der nördlichen Oberpfalz im Lauf des Sommers Wolfswelpen gesichtet worden. Auch im Territorium „Kitschenrain“ im südlichen Bayreuther Landkreis gab es – wie schon im Vorjahr – Nachwuchs. Dafür sind die Wölfe aus dem Veldensteiner Forst offenbar nach Osten