BBC-Krise und Verletzte: "Müssen uns jetzt verstärken"

28. Januar 2026 , 15:24 Uhr

Krisenmeeting beim BBC Bayreuth. Geschäftsführer Friedrich Hartung hat jetzt nach dem Meeting ein Statement zur aktuell schwierigen sportlichen Lage abgegeben. Ausschlaggebend war die Niederlage beim Leverkusen-Spiel am Sonntag. Da war klar: das ist zu viel des Guten. Jetzt müssen wir handeln. Daraufhin hat es Gespräche mit den Trainern, Kapitänen und dem Aufsichtsrat gegeben. Der Inhalt dieser Gespräche: wie können wir sicherstellen, dass so etwas nie wieder vorkommt in dieser Saison? Friedrich Hartung zu den Konsequenzen des Krisenmeetings:

Wir haben aber auch gesehen, dass wir einfach nicht in der Lage sind, sportliche Ausfälle zu kompensieren. In keinster Weise. Natürlich: das Leverkusen-Spiel war extrem, aber auch wenn man die zwei Spiele vorher anschaut, waren wir einfach nicht in der Lage jetzt zum Beispiel den Ausfall vom Moritz Plescher ansatzweise zu kompensieren und sind da einfach auch zu dem Schluss gekommen, dass wir uns verstärken müssen. Am 15.02. ist Transferende. 

Außerdem gibt es wohl einen neuen Verletzten, bei dem noch nicht feststeht, wie folgenreich die Verletzungen sind. Einen Namen gibt es aktuell noch nicht. Und: die jetzigen Interimstrainer Lukas Hofer und Nils Scheller bleiben erst einmal. Fakt ist jetzt: das Team muss jetzt Ergebnisse liefern. Die oberste Priorität ist: die Liga ProA zu halten. Wer das ganze Statement hören möchte: der BBC hat es als Video auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlicht.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Illegale Dieselgeschäfte: Umfangreiche Anklageverlesung vor dem Landgericht Hof beendet Es geht um Steuerhinterziehung, Steuerhehlerei und illegalen Dieselhandel. Dafür müssen sich acht Angeklagte vor dem Landgericht Hof verantworten. Darunter ist auch ein Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale. Heute ist der Prozess weitergegangen. Allein die Verlesung der über 100 Seiten langen Anklage hat dreieinhalb Prozesstage gedauert. Aus der geht hervor, dass das Ausmaß einen enormen 28.01.2026 StudyCheck-Ranking: Uni Bamberg sehr beliebt Die Uni Bamberg gehört zu den beliebtesten Universitäten Deutschlands. Im aktuellen Ranking des Onlineportals Studycheck belegt sie bundesweit den 6. Platz, direkt gefolgt von der Uni Bayreuth. Das basiert auf den Erfahrungen und Empfehlungen von Studierenden. Bewertet werden unter anderem die Bereiche Studieninhalte, Lehrveranstaltungen, Dozierende, Ausstattung, Organisation und die allgemeine Studienatmosphäre. Das gesamte Ranking sowie 28.01.2026 Verzögerungen beim Mercosur-Abkommen: laut IHK-Präsident schlechtes Signal für die Wirtschaft Die oberfränkische Wirtschaft tritt auf der Stelle. Das zeigt die jüngste Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken. Vor allem die Industrieunternehmen sind unzufrieden mit der aktuellen Lage. In dem Zusammenhang kritisiert IHK-Präsident Michael Waasner die Verzögerungen beim Mercosur-Abkommen: Hier hätten wir nach sehr langer Verhandlungszeit, wo eigentlich alle Fragen hätten geklärt sein müssen, endlich mal einen 28.01.2026 Zollhaus-Nachfolger gefunden: Dieses Restaurant kommt nach Bayreuth Bald kommt ein neues Restaurant in die Bayreuther Innenstadt. Der Nachfolger des ehemaligen Zollhauses steht jetzt fest: Kizunam heißt es und bietet asiatische Küche an. In den Schaufenstern des mittlerweile geschlossenen Zollhauses hängen auch schon Schilder mit Aufschriften wie: Ramen? Asian Fusion? Bowls? Und darunter dann die Instagram-Seite des neuen Restaurants. Auf ihrer Seite schreibt