Bayreuther Stadtbusse fahren ab dem Mittag wieder

29. Januar 2026 , 11:55 Uhr

Die Stadtwerke Bayreuth werden den Stadtbusverkehr ab 12:00 Uhr schrittweise wieder aufnehmen. Nachdem der Schneefall aufgehört hat und sich die Lage auf vielen Strecken sichtbar entspannt, ist ein eingeschränkter Neustart möglich. Auch die Fahrten im Schülerverkehr werden stattfinden.

Bayreuth – Der Schneefall hat zwischenzeitlich nachgelassen und die Straßenverhältnisse haben sich deutlich verbessert. „Der Räumdienst tut heute alles, was möglich ist – dafür möchten wir ausdrücklich unsere Anerkennung aussprechen“, sagt Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth. In der vergangenen Stunde haben die Stadtwerke wesentliche Strecken stichprobenartig mit Autos abgefahren. Auf Basis dieser Eindrücke wurde die Entscheidung getroffen, den Busbetrieb ab 12:00 Uhr an der ZOH wieder zu starten.

Die Endhaltestellen werden voraussichtlich gegen 12:40 Uhr erreicht, sodass der reguläre Fahrplan ab diesem Zeitpunkt weitgehend bedient werden kann. Auch die Landkreisbusse sowie die Linien der OVF nehmen ab 12:00 Uhr den Betrieb wieder auf.

Trotz der Wetterberuhigung müssen Fahrgäste weiterhin mit Verspätungen rechnen. „Wir hoffen, dass sich die heutigen Verzögerungen nicht noch einmal so stark ausweiten wie am Vormittag. Dennoch bitten wir alle Fahrgäste weiterhin um Verständnis“, betont Koch. Einige Haltestellen können aufgrund der Straßenverhältnisse noch nicht angefahren werden:

Sobald sich die Situation weiter verbessert, werden auch diese Haltepunkte wieder bedient.

Die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr werden ebenfalls stattfinden und die Schülerinnen und Schüler zu ihren jeweiligen Zielen bringen. Koch betont: „Sollten Busse nicht pünktlich sein, möchten wir alle beruhigen: Bitte warten, der Bus kommt!“

Am Vormittag hatten die Stadtwerke Bayreuth den Stadtbusverkehr ab 10:00 Uhr vollständig eingestellt. Grund dafür waren anhaltender Schneefall und gefährliche Glätte, die insbesondere in den Außenbereichen ein sicheres Vorankommen nicht mehr zuließen. Mehrere Busse waren im Verlauf des Vormittags ins Rutschen geraten oder konnten nicht weiterfahren. Erst nach der Wetterberuhigung und erneuter Lagebewertung war eine Wiederaufnahme möglich.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Feuer in Weismainer Wohnhaus Ein Feuer im Obergeschoss eines Wohnhauses hat am Mittwochabend in Weismain einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Zwei Bewohner erlitten dabei eine Rauchgasvergiftung. Gegen 18 Uhr geriet nach bisherigen Erkenntnissen ein Heizölofen im Badezimmer eines bewohnten Dachgeschosses in Brand. Einer der Hausbewohner bemerkte Rauchgeruch, entdeckte das Feuer und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Alle sieben Bewohner konnten 29.01.2026 "Oscar der Cartoonisten": e.o.plauen Preis geht an Nicolas Mahler Er gilt als der Oscar der Cartoonisten: Der e.o.plauen Preis, den die Stadt Plauen alle drei Jahre vergibt. Heuer geht die Auszeichnung an den Wiener Künstler Nicolas Mahler. Er gilt als einer der wichtigsten, zeitgenössischen Comic-Künstler im deutschsprachigen Raum, schreibt die Stadt Plauen. Seine Comics und Cartoons beschäftigen sich mit Literatur, Kunst und dem Kulturbetrieb 29.01.2026 Brand in Weismain am Abend: Haus erstmal unbewohnbar Das Haus ist erstmal nicht mehr bewohnbar, der Schaden liegt bei rund 200.000 Euro. Gestern Abend (Mi) kam es zu einem Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in Weismain. Wie die Polizei mitteilt, bemerkte ein Hausbewohner gegen 18 Uhr den Rauch und alarmierte sofort die Feuerwehr. Alle sieben Bewohner kamen rechtzeitig nach draußen. Ein 17-Jähriger und 29.01.2026 KultNavi im Fichtelgebirge: Kick-off in Thierstein Die schönsten Wanderrouten, Verkehrsangebote, die wichtigsten Infos und Adressen im Fichtelgebirge – das alles findet ihr schon in einer App fürs Fichtelgebirge. Fehlt noch der Punkt Kultur. Daran haben das Smarte Fichtelgebirge, Freiraum für Macher und die Fichtelgebirgsmuseen in den vergangenen Monaten gearbeitet. Entstanden ist das „KultNavi“. Eine digitale Plattform, die vernetzen, Veranstaltungen und digitale