Bayreuther Sommerferienprogramm: Noch Plätze frei!

05. August 2024 , 16:37 Uhr

Im Sommerferienprogramm der Stadt Bayreuth gibt es noch freie Plätze. Mädchen und Jungen von 6 bis 16 Jahren können am Nachmeldewochenende noch angemeldet werden. Der Zeitraum läuft von Freitag, 9. August, ab 8 Uhr, bis Sonntag, 11. August, um 18 Uhr.

Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche können sich zum Beispiel noch für Skike, Kegeln, Kinderyoga, Tennis, Badminton und Karate anmelden. Auch bei speziellen Besuchen in der Stadtgärtnerei, bei der Führung im Schlossturm oder der Entdeckertour im Tierpark Röhrensee sind noch Plätze frei. Wer Bücher und Abenteuer liebt, sollte sich bei der Lesewoche „Leseglück – eine Abenteuerwoche mit Rebella Rosin“ anmelden. Und Naturliebhaberinnen und
-liebhaber finden noch Platz in der Waldwoche.

Für Kreative stehen noch Plätze beim Schwarzlichttheater oder der Druckwerkstatt zur Verfügung. Wer gerne wegfahren möchte, kann sich bei der Fahrt in die Feengrotte nach Saalfeld anmelden. In den Grotten unter Tage, dem besonderen Museum „Grottoneum“ und im Abenteuerwald „Feenweltchen“ wird es viel zu sehen und zu erleben geben.

Das Kursprogramm mit allen Einzelheiten ist unter www.bayreuth.feripro.de oder als Link auf dem Familien-Portal der Stadt unter www.familien-in-bayreuth.de zu finden. Die Anmeldung erfolgt von Zuhause aus über das Online-Portal. Das System führt durch alle notwendigen Schritte. Zur Bestätigung der gebuchten Kurse erhalten die Eltern im Nachgang der Anmeldung eine Mail. Diese muss ausgedruckt, von den Eltern unterschrieben und am Montag, 12. August, von 8 bis 12 Uhr und 14. bis 16 Uhr, ins Amt für Kinder, Jugend und Familie, Rathaus II, Dr.-Franz-Straße 6, gebracht werden. Hier ist dann auch gleich die jeweilige Teilnahmegebühr bar oder mit Girocard zu bezahlen. Erst dann ist die Teilnahme des Kindes gewährleistet und die Anmeldung gültig. Je nach Kurs erhalten die Eltern noch weiteres Infomaterial.

Auch weiterhin sind alle Kursstätten auf dem Internetstadtplan der Stadt Bayreuth verzeichnet. Das bedeutet, Teilnehmer und Eltern können sich einfach informieren, an welchen Orten die Kurse durchgeführt werden und wie sie am einfachsten dorthin gelangen. Dafür auf www.bayreuth.de den Stadtplan aufrufen. Innerhalb der Sparte „Sommerferienprogramm“ können dann die verschiedenen Kursangebote ausgewertet werden.

Weitere Informationen sind beim Amt für Kinder, Jugend und Familie unter Telefon 0921 25-1400 erhältlich.

red

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Knaller und Böller: LBV-Appell für Wildtiere Ein Feuerwerk mit zischenden Raketen und bunten Feuerrädern gehört für viele zur Silvesternacht einfach dazu. In Kulmbach am Kippster auf dem EKU-Platz hat die Initiative Transition Kulmbach die Frage nach den Böllern gestellt, auf dem Fenster über dem Aschenbecher. In Kulmbach gibt es kein Böllerverbot, das ist mal das Eine. Auf der Plassenburg darf allerdings 31.12.2025 Archäologischer Stadtrundgang: 12 Stelen informieren über Bayreuther Historie Die Stadt Bayreuth hat ihren archäologischen Stadtrundgang vollendet. Auf dem Rundgang sieht man an jetzt zwölf Informationsstelen Funde und Befunde, die bei Bauarbeiten entdeckt wurden. Dabei sind mittelalterliche Friedhöfe, frühere Stadtbefestigungen, Wasserleitungen und Siedlungsreste. Mit Hilfe von QR-Codes erfährt man mehr über die „verborgene“ Geschichte der Stadt unter der Erde. Bild: v.r Oberbürgermeister Thomas Ebersberger 31.12.2025 Neuer Pächter fürs Klinikbistro der Helios Frankenwaldklinik gefunden! Gute Nachrichten aus der Helios Frankenwaldklinik: Das Klinik-Bistro bekommt einen neuen Pächter. Wie die Neue Presse berichtet, startet der Betrieb zum 2. Februar 2026 wieder. Übernehmen soll der bisherige Betreiber des Restaurants „La Priy“ aus Pressig. Im Januar bleibt das Bistro wegen Umbauarbeiten noch geschlossen, die Mittagsversorgung der Mitarbeitenden ist aber gesichert. Nach Monaten der 31.12.2025 Polizei sucht Zeugen: Schwan aus Weißdorfer Dorfteich verschwunden Seit gut acht Jahren kümmert sich eine ältere Frau um ein Schwanenpärchen auf dem Dorfweiher in Weißdorf. Es ist vor etwa zehn Jahren zugezogen und hat keinen Besitzer. Nun ist der Frau allerdings aufgefallen, dass der Schwan verschwunden ist. Da er einen gestutzten Flügel hat, kann er selbst nicht mehr fliegen. Weder auf dem Teich