Bayreuther Hochbrücke: Abriss soll bald abgeschlossen sein

16. Februar 2026 , 06:30 Uhr

Das merken auch Pendler aus der Euroherz-Region, die in Bayreuth arbeiten oder weiter Richtung Nürnberg müssen: An der Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet geht es langsam so richtig zur Sache. Der nächste große Bauabschnitt steht an.
Bis spätestens März sollen die beiden alten Rampen und auch die Hauptbrücke vollständig abgerissen sein. Deshalb kommt es ab heute (16.2.) zu umfangreichen Sperrungen: Die Autobahnanschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg wird ebenso wie die Sophian-Kolb-Straße unter der Brücke in beide Richtungen für mehrere Wochen gesperrt. Für die gesperrte Auffahrt zur A9 wird eine provisorische Ausfahrt über die Theodor-Schmidt-Straße eingerichtet. Autofahrer, die aus Richtung Berlin kommen und in Bayreuth abfahren möchten, müssen das künftig an der Anschlussstelle Bindlacher Berg tun. Nach Angaben der Autobahngesellschaft sollen die Sperrungen bis zum 25. Mai andauern.

Nicht betroffen sind die neuen Rampen in Richtung Großer Kreisel und Bindlach, die erst im November freigegeben wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 "Feuerwerk für alle" in Bamberg voller Erfolg - rund 5.000 Euro Kosten noch offen Das erste „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz zum Jahreswechsel war für viele in Bamberg ein voller Erfolg. So heißt es in einer aktuellen Mittelung der Stadt Bamberg. Tausende Zuschauer, weniger Müll als im Vorjahr und eine insgesamt ruhige Silvesternacht – auch Polizei und Klinikum ziehen eine positive Bilanz. Doch trotz rund 160 Einzelspenden fehlt 16.02.2026 Bamberg: neuer Streik im Nahverkehr an Faschingsdienstag und Aschermittwoch Die Gewerkschaft Verdi hat die die Beschäftigten des Bamberger Verkehrsbetriebs für Faschingsdienstag und Aschermittwoch zu ganztägigen Streiks aufgerufen. Hintergrund ist der Stillstand Tarifkonflikt mit den Kommunalen Arbeitgeberverband, so Verdi. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am Freitag habe es keine Annäherung gegeben. Man bestreike die Arbeitgeber und den Verband, nicht die Fahrgäste, deshalb fänden die Streiks 16.02.2026 Körperverletzung im Coburger Steinweg –   Körperverletzung im Coburger Steinweg – Ein 24-Jähriger hat gestern Abend (15.2.) von einem anderen Mann durch einen Kopfstoß verletzt worden. Nach eigenen Angaben war der Geschädigte eingeschritten, als ein Mann eine Gruppe junger Frauen belästigte. Daraufhin kassierte er den Kopfstoß. Jetzt ermittelt die Polizei den genauen Hergang 16.02.2026 Dritte Anschlussstelle für Münchberg: Regierung von Oberfranken schafft Baurecht Münchberg soll bekanntlich eine dritte Anschlussstelle an der A9 bekommen. Als Anbindung an die B289 und zur Entlastung vom Durchgangsverkehr. Wie die Regierung von Oberfranken jetzt mitteilt, ist der Planfeststellungsbeschluss da. Das heißt, es besteht Baurecht für die neue Anschlussstelle. In einer Woche könnt ihr euch diesen Planfeststellungsbeschluss dann auf der Internetseite der Regierung von