Bayreuther Hochbrücke: Abriss der Hauptbrücke geht los!

04. Dezember 2025 , 12:41 Uhr

An der Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet beginnt am kommenden Montag (8.12.) der Abriss eines Teils der Hauptbrücke. Außerdem kommt Rampe 1 in Richtung Bindlach weg. Für Autofahrer ändert sich dadurch zunächst nichts, sagt Thomas Pfeifer, Leiter der Autobahn GmbH Nordbayern. Allerdings kommt es in der gesamten Woche zu Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Bayreuth und Weidenberg.

Ab Montag, 6 Uhr wird die Bahnlinie aus dem Verkehr sein. In der Zeit wird der Fahrplan über Schienenersatzverkehr abgewickelt. Ich bitte aber trotzdem darum, alles immer nochmal im Fahrplan nachzuschauen und auch die Abfahrtzeiten entsprechend mit Puffer einzuplanen.

Die Abbrucharbeiten gehen Stück für Stück über die Bühne. Die Rampen und die Hochbrücke selbst sollen bis März 2026 weg sein. Dann beginnt der Neubau. Im Moment liegen die Arbeiten voll im Zeitplan, so Pfeifer.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel: Heute starten die Krippenschautage Nicht nur die Weihnachtsmärkte in der Region verbreiten gerade vorweihnachtliche Stimmung, auch viele Museen präsentieren sich jetzt ganz besonders. So läuft im Vogtlandmuseum in Plauen momentan eine Weihnachtsschau. Die Fichtelgebirgsmuseen laden außerdem wieder zu ihren Krippenschautagen ein. In Wunsiedel könnt ihr heute, am Samstag und am dritten Advent die Marktredwitzer und die Zittauer Landschaftskrippe besichtigen. 04.12.2025 Wilde Verfolgungsjagd durch Bayreuth - Polizei sucht Zeugen Ein 28-jähriger Autofahrer hat sich am Mittwochnachmittag (3.12.) in Bayreuth eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert – quer durch die Stadt. Eine Zivilstreife hatte ihn in der Königsallee kontrollieren wollen. Nachdem der Mann kurz angehalten hatte, gab er Gas und flüchtete. Mit dem schwarzen A5 ging es in haarsträubender Geschwindigkeit die Königsallee runter durch 04.12.2025 Rocker-Razzia: Haftbefehl erlassen HBN Nach der großen Razzia im Rockermilieu gestern (3.12.) wurde einer der in Schleusingen festgenommenen Männer heute dem Haftrichter vorgeführt – dieser erließ Haftbefehl, der Mann wurde in eine Thüringer Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Durchsuchungen am Mittwoch standen im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen Mitglieder der „Bandidos“ und eines Unterstützerclubs. Insgesamt wurden 14 Objekte in Schleusingen und Leipzig 04.12.2025 Erinnerung an Thomas Küttler: Gedenktafel in Plauen wird enthüllt Seit genau einem Jahr trägt der Bereich rund um das Wende-Denkmal in Plauen den Namen Thomas-Küttler-Platz. Er erinnert an den früheren Superintendenten Thomas Küttler. Er hat während der Friedlichen Revolution in Plauen zwischen beiden Parteien vermittelt. Sie hat später den Mauerfall eingeleitet. Zur Würdigung von Thomas Küttler ist nun noch eine Gedenktafel auf dem Platz