Für Fußballfans startet das Wochenende mit einem echten Highlight. Bei der Bayreuther Stadtmeisterschaft im Hallenfußball kämpfen über 90 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen ein ganzes Wochenende um den Titel. Nicht selten spielt da David gegen Goliath, da kochen schnell die Emotionen hoch. Im letzten Jahr waren besonders die Jugendturniere der älteren Jahrgänge problematisch. In beiden Finals gab es körperliche Auseinandersetzungen. Damit das nicht wieder passiert ergreift der neue Veranstalter jetzt zusätzliche Maßnahmen. Stefan Schuh, Vorsitzender des Sportkuratoriums:
Fair Play steht für uns an allererster Stelle. Es geht hier um Fußball, es geht um Leidenschaft, selbstverständlich, da sollen wir dabei sein. Aber es muss sportlich bleiben, das ist ganz, ganz wichtig. Deswegen haben wir einerseits klare Ansagen zu Beginn der Turniere, auf der anderen Seite auch etwas mehr Ordnerpräsenz in der Halle. Gerade eben bei den älteren Jahrgängen, wo wir letztes Jahr gesehen haben, dass dann die Emotionen teilweise etwas überhand nehmen.
Das Traditionsturnier beginnt heute (10.01.) um 18 Uhr mit der Meisterschaft der Herren. Mit dabei unter anderem Altstadt-Profi Eroll Zejnullahu. Das ganze Programm finden Sie unter mainwelle.de.
jt