Bayreuther Erfolge beim bayerischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

14. April 2025 , 15:18 Uhr

Der Bayreuther Musik-Nachwuchs räumt ab. Beim bayerischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Augsburg haben sich gleich mehrere junge Musiker und Musikerinnen aus Bayreuth und Umgebung den 1. Platz gesichert – und damit auch die begehrte Qualifikation für den Bundeswettbewerb Anfang Juni in Wuppertal. Ein Riesenerfolg vor allem für die Schlagzeugklasse von Philipp Sammet und die Harfenklasse von Christine Leibbrand-Kügerl an der Städtischen Musikschule Bayreuth. Ihr Nachwuchstalente vertreten die Region dann bundesweit.

Sowohl Erik Seemann (Bayreuth, Percussion solo) als auch Sarah Krauß (Bayreuth), Sophie Stepanenko (Bayreuth) und Emmy Zhang (Bayreuth, Harfenensemble), Juliane Kertsch (Weidenberg) und Maja Rieger (Mistelbach, Harfenduo) erspielten sich einen 1. Preis und wurden zum Bundeswettbewerb eingeladen, der Anfang Juni in Wuppertal stattfinden wird.

Die weiteren Ergebnisse der Region Bayreuth-Kulmbach: Einen 1. Preis erhielt das Duo Marie Obradovic (Bayreuth) und Maya Häublein (Kulmbach, Klavier/Oboe), je einen 2. Preis gab es für Hedi Allwicher (Bayreuth) und Xiaoai Yao (Bayreuth, Violoncello solo) sowie die Duos Alina Sahinbegovic (Bayreuth) mit Antal Kovács (Bayreuth, Klavier/Horn) und Martin Partheymüller (Wallenfels) mit Lukas Macht (Kasendorf, Klavier/Posaune). Ein 3. Preis wurde verleihen für Marit Zdralek (Hummeltal, Violine solo) sowie das Duo Paul Benedikt Schönleber (Bayreuth) und Florian Zwenzner (Bayreuth, Klavier/Fagott).

In der Altersgruppe II endet der Wettbewerb auf Landesebene – hier gab es einen 1. Preis für Karolin Schamel (Emtmannsberg, Violine solo) sowie für das Duo Paul Woldert (Bayreuth) und Vincent Komor (Bayreuth, Klavier/Fagott), einen 2. Preis für Ilvy Eber (Neudorf) mit Arvid Zdralek (Hummeltal, Klavier/Fagott), Alexandra Burbach (Speichersdorf) mit Alina Brehm (Speichersdorf, Klavier/Querflöte) sowie Felix Kern (Mistelgau, Percussion solo) und je einen 3. Preis für Johann Lauer (Thurnau) und Johannes Schafföner (Bayreuth, beide Violine solo).

tb

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Kulmbus-Spezial und Eventliner: Shuttlebusse zum Kulmbacher Altstadtfest Zum Kulmbacher Altstadtfest 2025 bieten Stadt und Landkreis wieder spezielle Busverbindungen an: Der KulmBus-Spezial fährt am Wochenende (4. und 5. Juli) abends durch die Kulmbacher Stadtteile und bringt Fahrgäste sicher und günstig zum Altstadtfest und wieder nach Hause. Für Besucher aus dem Landkreis gibt es am Altstadtfestsamstag mehrere Eventliner-Linien, die pünktlich zum Fest in Kulmbach 02.07.2025 Vitalitätscheck im Landkreis Kronach gestartet Die Gemeinden Pressig und Stockheim wollen wissen, wie fit ihre Ortsteile für die Zukunft sind – und lassen deshalb gemeinsam einen Vitalitätscheck durchführen. Im Auftrag der ILE Haßlachtal erstellt das Bayreuther Planungsbüro geoplan ein Konzept, das Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale aufzeigen soll. Dabei geht’s unter anderem um Leerstände, Baulücken, Nahversorgung, Treffpunkte oder Busverbindungen. Eine digitale 02.07.2025 Vereinstag in der Domäne Sonnefeld Bühne frei für die Vielfalt der Vereine – Stadt und Landkreis Coburg organisieren am 13. September einen Vereinstag in der Domäne Sonnefeld. Vereine können sich dort mit einem Infostand, einer Mitmachaktion oder einem Auftritt auf der Bühne präsentieren. So soll die ganze Vielfalt der Vereinslandschaft sichtbar und der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gefördert 02.07.2025 Unfall mit zwei Schwerverletzten in Steinheid Bei einem Frontalzusammenstoß bei Steinheid sind zwei Menschen schwer verletzt worden – Der Unfall passierte am Dienstagvormittag auf der B 281. Eine 84-jährige Fahrerin war in einer Kurve auf die falsche Fahrbahn geraten. Ein 67-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen. Beide kamen schwer verletzt ins Krankenhaus – einer mit dem Rettungshubschrauber.