Bayreuther Amateurfunkclub sucht Mitglieder

10. September 2025 , 04:57 Uhr

Etwa 20 bis 30 Funk-Amateure gibt es im Raum Bayreuth – deutschlandweit sind es sogar an die 100.000, sagt Lucas Ebersberger vom Amateurfunkclub Bayreuth. Der wirbt gerade um Nachwuchs. Die Funkamateure bieten in Bayreuth im September einen mehrwöchigen Kurs an, der Interessierten die Grundlagen des Amateurfunks vermitteln soll.

Man wird hingeführt, was muss ich wissen von der Betriebstechnik, wie geht das eigentlich, was muss ich wissen von den Gesetzen und von den Vorschriften, was muss ich dabei berücksichtigen. Und nach diesen zehn Terminen hat man dann eigentlich das, was man an Handwerkszeug braucht, um bei der Bundesnetzagentur dann im Anschluss seine Prüfung abzulegen.

Der Kurs findet am 26. September in der Club-Station in der Bayreuther Hindenburgstraße statt. Mehr Infos gibt’s auf der Internetseite des Deutschen Amateur-Radio-Club.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Nach dem Großbrand in Wunsiedel: Bürgermeister ist zuversichtlich Vor einem Jahr ist die Betroffenheit groß gewesen, heute herrscht bei ihm Aufbruchstimmung. Der Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik blickt zuversichtlich in die Zukunft nach dem Großbrand auf einem Firmengelände im Ortsteil Holenbrunn. Die Firma Lapp hat sich schnell zum Standort bekannt und will in Wunsiedel sogar expandieren, so Lahovnik: Es sind die Hallen wieder zum 10.09.2025 Auto hält in Kirchenlamitz: Unbekannter spricht 16-Jährige an Bei Eltern lösen solche Geschichten immer ein mulmiges Gefühl aus: Eine 16 Jahre alte Jugendliche war gestern Abend in Kirchenlamitz in der Nähe eines Einkaufsmarktes unterwegs, als ein weißer Transporter neben ihr anhielt. Der Fahrer fragte sie, ob sie einsteigen will. Sie reagierte darauf nicht und ging stattdessen in den Laden. Der Transporter ist dann 10.09.2025 Fliegender Wechsel: Freibadsaison in Kulmbach endet – Hallenbadsaison startet Nach einem durchwachsenen Sommer geht am kommenden Montag die Freibadsaison zu Ende. Die Stadt und Stadtwerke Kulmbach haben heute Bilanz gezogen. Demnach sind heuer ca. 75.000 Besucher ins Freibad gekommen, im letzten Jahr waren es fast 17.000 mehr. Oberbürgermeister Ingo Lehmann ist dennoch mit der Badesaison zufrieden: Nichtsdestotrotz ist es sehr gut und unfallfrei gelaufen. 10.09.2025 Neue Schnellladesäule für E Autos in Coburg Neue Schnellladesäulen für E-Autos in Coburg- Auf dem Parkplatz des neuen REWE-Marktes am Max-Böhme-Ring hat das Energieunternehmen EnBW vier Ladesäulen mit jeweils bis zu 300 Kilowatt Leistung installiert. Darüber informierten die Verantwortlichen. So können Autofahrer in nur fünf Minuten Strom für rund 100 Kilometer Reichweite laden. Der Standort ist Teil einer bundesweiten Kooperation von EnBW