Bayreuth „unterdurchschnittlich“: Wie ist die Pflegesituation wirklich?

23. Mai 2024 , 06:40 Uhr

Die Besetzung mit Pflegekräften am Bayreuther Klinikum ist „unterdurchschnittlich“, an der Hohen Warte sogar „weit unterdurchschnittlich“. Das ist die Einstufung des neuen Bundes-Klinik-Atlas‘. Das Klinikum wehrt sich dagegen. Das hat einfach mit der Berechnung dieses Wertes zu tun, der für alle größeren Klinikhäusern dadurch ähnlich schlecht ausfällt, heißt es. Wie ist die Pflegesituation denn aber abseits von irgendwelchen Werten und Berechnungen? Pflegedirektorin Franziska Maidorn:

„Wir haben natürlich mit dem Pflegekräftemangel zu kämpfen, wir haben aktuell über 100 offene Stellen. Aufgrund dessen haben wir Betten gesperrt, so wie andere Häuser auch, sodass wir unser Personal nicht überbelasten und eine gute Versorgungsqualität gewährleisten können.“

In Sachen Pflegekräftemangel tut sich in Zukunft aber viel durch die neue Klinikreform. Zum Beispiel sollen immer mehr Fälle, von jungen, hauptsächlich gesunden Patienten ambulant, statt stationär abgewickelt werden, um die Zahl der Pflegefälle zu reduzieren.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Bamberg misst die Wärme vor der Haustür Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die 27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in