Bayreuth: Rettungskräfte angegriffen

30. Januar 2026 , 15:08 Uhr

Am Abend des 29.01.2026, gegen 20:30 Uhr, sollte ein 41-jähriger Bayreuther zunächst freiwillig durch den Rettungsdienst in eine medizinische Einrichtung transportiert werden. Bei Erblicken der Rettungskräfte wurde der Mann zunehmend aggressiv. Im weiteren Verlauf griff er zunächst einen der beiden Rettungsdienstmitarbeiter an, indem er diesem mit der Hand ins Gesicht schlug. Als sein Kollege dazwischen ging, wurde auch dieser mit der Faust ins Gesicht geschlagen und nachdem er zu Boden ging dort weiter mit Schlägen traktiert.

Schließlich gelang es der Rettungsdienstbesatzung den Aggressor bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich verständigten Polizeistreife zu fixieren. Beide Mitarbeiter des Rettungsdienstes wurden hierbei leichtverletzt.

Da sich der alkoholisierte Mann augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand und erheblich fremdaggressiv war, wurde er durch die hinzugerufene Polizeistreife der Behandlung in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus zugeführt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren, u. a. wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen, eingeleitet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Wohnungsbrand in Bamberg: Wohnungsinhaber steigt in Regnitz und muss gerettet werden In der Magazinstraße in Bamberg hat es heute Nachmittag in einer Wohnung gebrannt. Gegen 16.45 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein. Fast zeitgleich wurde eine verletzte Person im Bereich Margaretendamm gemeldet, die sich in die Regnitz begeben hatte. Die Wasserrettung der DLRG konnte den Mann gemeinsam mit der Feuerwehr unter der Europabrücke aus 30.01.2026 Ausbildung zum Trauerbegleiter für Kinder: Johanniter suchen auch Ehrenamtliche für Kulmbach und Lichtenfels Das Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder, Lacrima, sucht Menschen, die sich zu Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern ausbilden lassen wollen. Und das speziell für ihre Kindertrauergruppen in Bayreuth, Kulmbach, Bamberg und Lichtenfels. Sie begleiten nach ihrer Ausbildung Kinder und ihre Familien bei regelmäßigen Gruppentreffen in ihrem individuellen Trauerprozess. So können sie lernen den Verlust anzunehmen und ihn als 30.01.2026 Bamberg: Brand in Wohnhaus in der Magazinstraße - weiterer Einsatz an der Europabrücke - Person lebend aus Fluss gerettet In Bamberg in der Magazinstraße läuft gerade ein größerer Feuerwehreinsatz. Nach ersten Informationen der Polizei ist in einem Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen. Wegen des Einsatzes der Rettungskräfte ist die Magazinstraße gesperrt. Es kommt zu Staus, vor allem in der Memmelsdorfer Straße. Wenn möglich, umfahrt das Gebiet großräumig. Wenige Meter weiter an der Europabrücke gab es 30.01.2026 40 Jahre Obermain Therme und 25 Jahre "Bad" Staffelstein: Jubiläumsbier vorgestellt In Bad Staffelstein ist ein besonderes Jubiläumsbier vorgestellt worden. Anlass sind gleich zwei Jubiläen: 40 Jahre Obermain Therme und 25 Jahre „Bad“ Staffelstein. Gebraut wurde das unfiltrierte Helle von der Traditionsbrauerei Staffelberg-Bräu. Ausgeschenkt wird das Jubiläumsbier exklusiv in der Obermain Therme. Zusätzlich ist es im 4er-Träger in der Tourist Information Bad Staffelstein erhältlich. Das Bier