Bayreuth: Mehrere Anzeigen gegen JVA

06. August 2024 , 05:15 Uhr
Die Justizvollzugsanstalt in Bayreuth hat Ärger mit zwei ehemaligen Insassen bekommen. Wie der Kurier berichtet, haben die beiden die JVA und deren landwirtschaftlichen Betrieb in St. Johannis angezeigt. Was genau hat es mit diesem kuriosen Fall auf sich?

Es geht um Tierquälerei, begangen von Mitarbeitern der JVA. Der Verdacht steht zumindest im Raum und ist auch Anlass für Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Laut der Zeitung hätten auch schon Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und des Veterinäramtes der Einrichtung einen Besuch abgestattet. Sie seien zu dem Schluss gekommen, dass der landwirtschaftliche Betrieb der JVA zwar „kleinere“ Mängel aufzeige, die schnell beseitigt werden müssten, Hinweise auf „strafrelevante Zustände“ hätten sich bei den Untersuchungen aber nicht ergeben. Die JVA muss sich aber wohl mit noch ganz anderen Vorwürfen ehemaliger Sträflinge herumschlagen. Im Kurier ist von Anzeigen wegen Rassismus, Baumängeln, Datenschutzverstößen, Nötigung und mehr zu lesen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Oberfrankens Exportwirtschaft schwächelt Vor allem durch US-Zölle und starke Konkurrenz aus China steht die deutsche Exportwirtschaft unter Druck. Besonders stark ist der Rückgang bei Autos und Autoteilen. Wie eine Analyse der IHK für Oberfranken Bayreuth zeigt, ist Oberfranken davon stärker betroffen als viele andere Regionen. Gleichzeitig gibt es aber auch positive Entwicklungen: Die Exporte in EU-Länder, nach Japan, 19.01.2026 Neujahrsempfang in Wunsiedel: Heuer im Luisenburg-Resort Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt. Viele Städte und Gemeinden laden deshalb jetzt zu ihren traditionellen Neujahrsempfängen. Heute lädt die Stadt Wunsiedel alle Einwohner ein. Weil in der Fichtelgebirgshalle momentan die Sanierungsarbeiten laufen, ist der Empfang heuer im Luisenburg-Resort. Bürgermeister Nicolas Lahovnik weist auf ein besonderes Angebot hin: Die Parkplätze sind kostenfrei an 19.01.2026 Euroherz-Jahresausblick auf 2026: Projekt Fachwerkhaisla von Haushaltssituation abhängig Mit dem Begriff Kulcity verbindet Münchberg Genuss mit allen Sinnen. Es geht also nicht nur um Wirtshäuser und Cafés. Das Schützenhaus steht für Kulturgenuss und die neue Orgel in der Stadtkirche für Genuss für die Ohren. Das Fachwerkhaisla will die Stadt zu einem Stützpunkt für die Genussregion machen. Bürgermeister Christian Zuber erwartet im Euroherz-Jahresausblick weitere 19.01.2026 Aktivist stört AKW-Sprengung - Berufungsverfahren Ende April Rund eineinhalb Stunden hatte ein 38-jähriger Mann im August 2024 die Sprengung der Kühltürme am Atomkraftwerk Grafenrheinfeld verzögert. Er war auf einen Mast im Sperrbereich geklettert. Der Mann wollte mit seinem Protest ein Zeichen gegen den Atomausstieg setzen. Ende April soll der Berufungsprozess vor dem Landgericht Schweinfurt stattfinden. Zum Hintergrund: das Amtsgericht hatte ihn wegen