Bayreuth beteiligt sich erstmals an bundesweiter „Nacht der Bibliotheken“

01. April 2025 , 16:59 Uhr

Bayreuth ist in diesem Jahr zum ersten Mal Teil der bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“.
Am Freitagabend (4. April) öffnet die Stadtbibliothek RW21 von 18 bis 24 Uhr für ein ganz besonderes Abendprogramm. Mit allem, was man aus einer Bibliothek so kennt, aber auch Führungen, Kunstausstellung und Mitmachaktionen. Leiter der Stadtbibliothek RW21, Jörg Weinreich:

„Normalerweise haben wir einfach nicht auf um diese Uhrzeit. Die Nacht ist immer eine besondere Zeit. Was man aus der Bibliothek vielleicht nicht so kennt, das ist die Band, die an dem Abend spielen wird. Aber auch ganz klassisch in unserem Veranstaltungsraum Black Box eine Lesung. Und zwar ein Regionalkrimi-Autor ist da und stellt seine Champagner-Krimi-Reihe vor.“

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es viele Angebote – darunter zum Beispiel eine Gruselvorlesung mit Taschenlampen oder VR-Brillen zum Ausprobieren. Um 18 Uhr geht es los, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger eröffnet die Nacht offiziell um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos zum Programm gibt’s online auf der Website der Stadtbibliothek Bayreuth: https://stadtbibliothek.bayreuth.de/sonderoeffnungszeiten-am-freitag-04-april-2025/

oder hier: https://www.nachtderbibliotheken.de/veranstaltungen/bayreuth/

sir

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Bamberg misst die Wärme vor der Haustür Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die 27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in