Bayreuth baut wie kaum eine andere Stadt in Bayern

29. Juli 2025 , 09:25 Uhr

784 Euro pro Einwohner hat die Stadt Bayreuth im vergangenen Jahr in Bauprojekte gesteckt – zum Beispiel in den Umbau der Stadthalle zum Friedrichsforum, die neue Berufsschule oder das Klärwerk. Damit liegt Bayreuth bayernweit auf Platz zwei. Nur München hat noch mehr investiert. Auch sonst sieht es bei den Finanzen ordentlich aus: Die Schulden pro Kopf sind mit knapp 1.900 Euro vergleichsweise niedrig – nur Memmingen steht noch besser da. Und bei den Gewerbesteuern gehört Bayreuth sogar zu den Top-Vier-Städten im Freistaat. Diese Zahlen gehen aus der kürzlich veröffentlichen Finanzstatistik 2024 des Bayerischen Städtetags hervor.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger freut sich über die Zahlen und sagt: Trotz großer Bauprojekte steht Bayreuth gut da. Und mit Blick auf die Zukunft – etwa neue Schulen, Kitas oder das geplante Großprojekt am Klinikum – hofft er auf Unterstützung von Bund und Land.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Sperrung der FO 37 zwischen Wannbach und Sattelmannsburg Wegen Straßenbauarbeiten ist die FO 37 zwischen Wannbach und Sattelmannsburg weiterhin ab Samstag, 02.08.2025, bis voraussichtlich Freitag, 31.10.2025, gesperrt. Das teilt das Landratsamt Forchheim mit. Die Umleitung verläuft über Morschreuth und Wichsenstein. Die Buslinie 234 muss nach einem Baustellenfahrplan verkehren. Die Fahrt Montag bis Freitag an Schultagen um 6:46 Uhr von Urspring nach Ebermannstadt verkehrt mit 30.07.2025 Speichersdorf: B22 nach LKW-Unfall noch bic zum Nachmittag gesperrt Nach einem Verkehrsunfall bei Speichersdorf bleibt die B22 in dem Bereich voraussichtlich noch bis zum Nachmittag (30.7.) in beide Richtungen gesperrt. Das sagte die Sprecherin der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth, Stephanie Bleuse, auf Nachfrage unseres Senders. Am Vormittag waren bei Speichersdorf zwei Laster frontal zusammengestoßen. Die Feuerwehr hat einen der Fahrer aus dem LKW befreien 30.07.2025 Die deutsche Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen Einerseits erlebt sie eine Transformation hin zur Elektromobilität und muss gleichzeitig mit sinkenden Absatzzahlen kämpfen. Andererseits gibt es einen anhaltenden Abwärtstrend bei den Beschäftigungszahlen. Bei Bosch Bamberg sind die Weichen aber auf Zukunft gestellt, sagt der Bosch-Werksleiter Tobias Hauk im Radio Bamberg Interview: „Wir müssen die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts sicherstellen und wenn wir das noch 30.07.2025 Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach Verkehrsunfall Ein Verkehrsunfall mit einem Laster hat heute auf der A73 für erhebliche Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Kurz nach 5 Uhr war ein 59-jähriger mit seinem Sattelzug Richtung Nürnberg unterwegs, um am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen auf die A 3 zu wechseln. Auf dem sogenannten Overfly verlor er in der Kurve auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein