Bayerns Nummer 1 – und gleich zwei davon aus dem Raum Bayreuth

04. Dezember 2025 , 12:14 Uhr

Die oberfränkische Industrie- und Handelskammer hat auf Kloster Banz zwölf „Bayernbeste“ ausgezeichnet – junge Menschen, die ihre Ausbildung im gesamten Freistaat als Allerbeste abgeschlossen haben. Mit Lino Jung aus Bad Berneck und Fabian Gaudig aus Weidenberg kommen zwei von ihnen aus dem Bezirk Bayreuth. Insgesamt waren rund 50.000 Auszubildende in etwa 200 Berufen zu den IHK-Prüfungen angetreten. Für Präsident Michael Waasner ist klar: Wer dabei Platz 1 erreicht, gehört zur absoluten Elite. Er lobte Einsatz, Können und Durchhaltevermögen der Absolventinnen und Absolventen.

Bild: IHK-Präsident Michael Waasner (links) und IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm (rechts) zeichneten die beiden „Bayernbesten“ Lino Jung (4. von links) und Fabian Gaudig (5. von links) aus dem Raum Bayreuth aus.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel: Heute starten die Krippenschautage Nicht nur die Weihnachtsmärkte in der Region verbreiten gerade vorweihnachtliche Stimmung, auch viele Museen präsentieren sich jetzt ganz besonders. So läuft im Vogtlandmuseum in Plauen momentan eine Weihnachtsschau. Die Fichtelgebirgsmuseen laden außerdem wieder zu ihren Krippenschautagen ein. In Wunsiedel könnt ihr heute, am Samstag und am dritten Advent die Marktredwitzer und die Zittauer Landschaftskrippe besichtigen. 04.12.2025 Wilde Verfolgungsjagd durch Bayreuth - Polizei sucht Zeugen Ein 28-jähriger Autofahrer hat sich am Mittwochnachmittag (3.12.) in Bayreuth eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert – quer durch die Stadt. Eine Zivilstreife hatte ihn in der Königsallee kontrollieren wollen. Nachdem der Mann kurz angehalten hatte, gab er Gas und flüchtete. Mit dem schwarzen A5 ging es in haarsträubender Geschwindigkeit die Königsallee runter durch 04.12.2025 Rocker-Razzia: Haftbefehl erlassen HBN Nach der großen Razzia im Rockermilieu gestern (3.12.) wurde einer der in Schleusingen festgenommenen Männer heute dem Haftrichter vorgeführt – dieser erließ Haftbefehl, der Mann wurde in eine Thüringer Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Durchsuchungen am Mittwoch standen im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen Mitglieder der „Bandidos“ und eines Unterstützerclubs. Insgesamt wurden 14 Objekte in Schleusingen und Leipzig 04.12.2025 Erinnerung an Thomas Küttler: Gedenktafel in Plauen wird enthüllt Seit genau einem Jahr trägt der Bereich rund um das Wende-Denkmal in Plauen den Namen Thomas-Küttler-Platz. Er erinnert an den früheren Superintendenten Thomas Küttler. Er hat während der Friedlichen Revolution in Plauen zwischen beiden Parteien vermittelt. Sie hat später den Mauerfall eingeleitet. Zur Würdigung von Thomas Küttler ist nun noch eine Gedenktafel auf dem Platz