Bayerischer Polizei fehlen Uniformen und Ausrüstung – Logistikzentrum in Hof soll Abhilfe schaffen

06. April 2024 , 11:34 Uhr

Der Grund sind Lieferengpässe. Darauf hat in dieser Woche die Deutsche Polizeigewerkschaft mit einem Video in den sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht. Insgesamt sind es 21 Uniformteile, bei denen es derzeit Probleme bei der Verfügbarkeit gibt. Darunter Hosen, Hemden und Mützen. Das soll künftig nicht mehr passieren, sagt Florian Schmidt, der Bezirksvorsitzende der Polizeigewerkschaft in Oberfranken:

„Wir wollen unser eigenes Logistikzentrum in Hof gründen. Beziehungsweise, das ist schon gegründet, das ist im Aufbaustadium und in einigen Jahren soll quasi alles darüber selbst vermittelt werden, also Uniformteile, der komplette Fuhrpark, selbst die Hubschrauberanschaffung wird alles über dieses Logistikzentrum in Hof abgewickelt.“

Der Grund für die Lieferprobleme: Viele Kleidungsstücke werden in der Ukraine hergestellt. Wegen des Krieges dort fehlt der Polizei schon seit zwei Jahren immer wieder Ausrüstung.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Viktualienmarkt verschiebt sich um einen Tag Der Viktualienmarkt wird wegen des Feiertags „Christi Himmelfahrt“ von Donnerstag, 29. Mai, auf Freitag, 30. Mai, verschoben. Das teilt die Stadt Bayreuth mit. red 22.05.2025 Einbruch beim TÜV: Zulassungsstelle in Hof bleibt wegen Ermittlungen geschlossen Beim TÜV und der KfZ-Zulassungsstelle der Stadt Hof ist heute Nacht eingebrochen worden. Das teilt die Stadt Hof mit. Die Zulassungsstelle bleibt daher bis auf Weiteres geschlossen. Die Polizei ermittelt. Ihr könnt stattdessen auf die Zulassungsstelle im Landratsamt Hof ausweichen. Hier könnt ihr reguläre An- und Abmeldungen erledigen, heißt es weiter. 22.05.2025 Kontaktfestival in Bamberg startet Musik, Kunst, Kultur, vielschichtig, bunt und weltoffen. Ab heute beginnt in Bamberg das Kontaktfestival auf dem ehemaligen Metalluk-Gelände in der Ohmstraße. Unter dem Motto „Wendepunkt“ gibt es Workshops und Musik unterschiedlicher Genres. Im vergangenen Jahr hatte es im Vorfeld Ärger um die Veranstaltung gegeben, unter anderem wegen einer spontanen Mieterhöhung vonseiten der Stadt Bamberg. Diese 22.05.2025 Gegen den demografischen Wandel: Demografie-Kompetenzzentrum bekommt hohe Fördersumme Der demografische Wandel bedeutet für Oberfranken, dass die Bevölkerung zurück geht. Die Einwohnerzahl wird in den kommenden 20 Jahren aber nicht so stark sinken, wie noch vor Jahren angenommen. Das hat die Vorausberechnung des statistischen Landesamtes auf Basis des Zensus 2022 ergeben. Die Zahlen sind gerade vorgestellt worden. Vor allem in Oberfranken-Ost, sagen die Experten,