Bayerischer Hof in Münchberg: Was nach der Machbarkeitsstudie folgt

07. April 2025 , 16:35 Uhr

München hat das ehrwürdige Hotel „Bayerischer Hof“ – MünchBERG hat ebenfalls einen Bayerischen Hof. Und der ist nicht minder wichtig für die Stadt. Sie hat daher eine Machbarkeitsstudie für den Gebäudekomplex in Auftrag gegeben. Dabei ging es erstmal darum, das gesamte Gebäude mitsamt Bautechnik und Historie zu erfassen, sagt Bürgermeister Christian Zuber. Ein Architekturbüro hat zudem Potenziale aufgezeigt, wie sich das ehemalige Wirtshaus mit allem Drum und Dran nutzen ließe und was Investoren reinstecken müssten:

Man muss schon in einer Art Konzeptvergabe schauen, was mit dem Gebäude passiert, dass auch der richtige Investor kommt. Dass die richtige Nutzung dort einzieht. Denn das Gebäude liegt an so prägnanter Stelle in der Stadt, dass es einfach zu wertvoll ist, es in die Hand Spekulanten oder irgendwelchen Investoren zu geben. Wir müssen da auf jeden Fall die Hand drauf halten.“

Jetzt will die Stadt erstmal die Studie öffentlich machen, um mögliche Investoren auf den Bayerischen Hof aufmerksam zu machen. Der Stadtrat hat dazu Geld für die Außenvermarktung bereitgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Glasfaserausbau Lisberg und Trabelsdorf: BürgerNet-Büro öffnet für zusätzliche Informationen Schneller ins Netz – das wird bald in Lisberg und Trabelsdorf im Landkreis Bamberg Realität. Dort entsteht mit dem BürgerNet ein eigenes Glasfasernetz, das die Gemeinde fit für die digitale Zukunft machen soll, teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Pressesprecher Jan Giersberg: „Weil es da viele Fragen gibt, weil die Bürger mit ihrem Telefonanschluss zu uns 17.09.2025 Creußen: Überholmanöver endet mit vier Verletzten Vier Personen erlitten am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2184 zwischen Seidwitz und Neuhof leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 45.000 Euro. Gegen 14.30 Uhr fuhr ein 55-Jähriger mit seinem BMW in Richtung Neuhof. Kurz nach Seidwitz setzte er zum Überholen eines Traktors an. Dabei übersah er, dass der 67-jährige Fahrer des 17.09.2025 Nach zehn Monaten fertig: Brücke zur Zigeunermühle eingeweiht Neue Brücke im Kreis Kronach eingeweiht – In Zeyern ist die neue Brücke über die Rodach zur Zigeunermühle feierlich eingeweiht worden. Die Regierung von Oberfranken teilte mit, dass das Projekt rund 1,1 Millionen Euro gekostet hat. Etwa 810.000 Euro wurden durch staatliche Förderung gedeckt. Die alte Brücke aus dem Jahr 1926 war nicht mehr sicher. 17.09.2025 Stromausfall in Hof: Kabelfehler legt Teile der Innenstadt lahm Für rund 15 Minuten ging bei Radio Euroherz nichts mehr. Stromausfall bei uns im Funkhaus in Hof und in Teilen der Pfarr! Jetzt könnt ihr uns wieder wie gewohnt hören. Es kann aber durchaus nochmal zu Unterbrechungen kommen. Die Stadtwerke bestätigen einen Kabelfehler. Deren Teams arbeiten demnach mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben.