Bayerischer Bildungs-Ball macht Halt in Bayreuth

09. Juni 2024 , 09:49 Uhr

Bildung muss zur Chefsache werden. Das fordert die Initiative „Bildungswende jetzt“. Deren Mitglieder touren gerade durch Bayern und machen am Sonntag (9.6.) Halt in Bayreuth. Mit einem großen, orangefarbenen Demo-Ball. Der wird ab 11 Uhr am Vormittag auf dem Marktplatz zu sehen sein.

Christine Lindner vom Verein „Eine Schule für alle in Bayern“: „Deutschland und vor allem auch Bayern stecken in einer tiefen Bildungskrise. Es fehlen 67.000 Kita-Plätze, den Schulen die Lehrkräfte. Der Leistungs- und Leidensdruck für Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrkräfte ist enorm. Das Grundschulabitur, die zu frühe Trennung der Bildungswege, und überfrachtete Lehrpläne bereiten die junge Generation nicht ausreichend auf die Herausforderungen, die sie in Zukunft bewältigen muss, vor.“

Das will die Initiative mit einer Bildungs-Petition untermauern. Die Mitglieder haben auch in Bayreuth eine entsprechende Unterschriftenliste und Infomaterial dabei.

„Bildung braucht Demokratie. Demokratie braucht Bildung. Das ist unser Motto. Sie muss endlich zur Chefsache werden. Dafür rollt die Bildungswende Bayern mit dem Bildungswende-Ball symbolisch durch die bayerischen Orte. Bis er schließlich in Richtung Landtag in München gespielt wird.“

Nächster Halt des Demo-Balls ist am Freitag (14.6.) in Erlangen. In München kommt er voraussichtlich am 18. Juni an. Vor dem Kultusministerium soll es dann eine große Kundgebung geben.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Landkreis Hof: Polizist stirbt auf der B 173 Bei einem Unfall in der Silvesternacht bei Selbitz ist ein 25-jähriger Polizeibeamter ums Leben gekommen. Er saß auf dem Beifahrersitz, als der Streifenwagen aus ungeklärter Ursache ins Schleudern geriet und mit einem Auto im Gegenverkehr zusammenstieß. Der Polizist am Steuer und der Fahrer des anderen Wagens wurden schwer verletzt, für den 25-jährigen Beamten kam jede 01.01.2026 Polizei bilanziert: Friedlicher Jahreswechsel in Oberfranken Die Silvesternacht verlief weitgehend ruhig. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 338 Einsätzen beschäftigt. Darunter befanden sich 28 Ruhestörungen, 28 Sachbeschädigungen, 26 Körperverletzungsdelikte und 17 Verkehrsunfälle. Insgesamt konnte die Oberfränkische Bevölkerung friedlich ins neue Jahr rutschen. Die Feierlichkeiten wurden jedoch durch einen tragischen Verkehrsunfall überschattet, bei 01.01.2026 Ahorntal: Erster Grüner Bürgermeister erneut Kandidat bei Wahl Florian Questel, der erste Grüne Bürgermeister in der Bayreuther Region, kandidiert auch dieses Jahr wieder für die Gemeinde Ahorntal. Für die kommende Amtszeit hat er sich einiges vorgenommen. Er will weiter Schulden abbauen, das Feuerwehrhaus in Kirchahorn sanieren lassen, mehr in den Erhalt der Kläranlage investieren und die Dorferneuerung in Oberailsfeld angehen. Als weitere Projekte 01.01.2026 Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu acht Einsätzen gerufen – Silvesternacht endet glimpflich In der Silvesternacht wurden die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen alarmiert. Alle Brände standen im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Glücklicherweise waren keine Personenschäden zu verzeichnen. Gegen 00:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hummeltal zu einem Heckenbrand alarmiert. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einer Gartenhütte und einem Wohnhaus wurde nach einem weiteren Anruf bei