Bayerische Bierkönigin: Bewerbungsfrist endet nächste Woche

26. Januar 2026 , 15:56 Uhr

Noch bis nächste Woche Montag (02.02.) können sich Frauen für das Amt der Bayerischen Bierkönigin bewerben. Wie der Bayerische Brauerbund mitteilte, gibt es vor allem aus Oberfranken relativ wenige Bewerberinnen. Dabei wäre es mal wieder an der Zeit, dass eine Oberfränkin Bierkönigin wird. Zwölf Jahre ist es mittlerweile her, dass die letzte auf dem Bierthron saß.

Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in den Medien und auf Social Media.

Wichtig sind Begeisterung für Bier, ein sicheres Auftreten, Freude am Umgang mit Menschen und gute Englischkenntnisse. Auf die Gewinnerin wartet ein spannendes Jahr mit vielen Events, Reisen und Extras wie Dienstwagen, Dirndl, Smartphone und besonderen Einblicken in die bayerische Brauwelt.

Alle Informationen zur Teilnahme und das Bewerbungsformular stehen unter www.bayerische-bierkönigin.de zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Unterricht findet am Dienstag statt Hier eine aktuelle Mitteilung der Regierung von Oberfranken:   Präsenzunterricht am Dienstag, 27.01.2026 Aufgrund der aktuellen Wetterprognose wird der Präsenzunterricht in ganz Oberfranken am Dienstag, 27.01.2026,regulär stattfinden. Sollte durch eine kurzfristige Wetteränderung der Schülertransport oder ein sicherer Weg zur Schule gefährdet sein, kann es zu lokalen Absagen des Präsenzunterrichts kommen. Generell gilt, dass in diesen 26.01.2026 Wintereinbruch in Kulmbach: Bauhof zieht positives Fazit Der Wintereinbruch hat heute auch den Kulmbacher Bauhof gefordert. Bauhofleiter Michael Barnickel zeigt sich mit dem Einsatz aber zufrieden. Alle Fahrzeuge waren durchgehend im Einsatz, Ausfälle habe es keine gegeben. Trotzdem bittet Barnickel um Verständnis: Bei den aktuellen Schneemengen sei es nicht möglich, alle Straßen gleichzeitig und vollständig zu räumen. Besonders in Nebenstraßen könne es 26.01.2026 Winterchaos im Raum Forchheim Der starke Schneefall hat im Landkreis Forchheim zu erheblichen Problemen geführt: Mehrere Staats- und Kreisstraßen wurden wegen akuter Schneebruchgefahr komplett gesperrt. Betroffen waren unter anderem die FO17 zwischen Jägersburg und Forchheim sowie die FO8 zwischen Forchheim und Gosberg. Weitere Sperrungen folgten, weil Äste oder ganze Bäume unter der Schneelast abzubrechen drohten. Die Feuerwehren waren mehrfach 26.01.2026 Stadtbusse in Bamberg stehen still – morgen ab 4 Uhr Infos zur Wiederaufnahme Die Stadtwerke Bamberg haben heute aufgrund des anhaltenden starken Schneefalls und der schwierigen Straßenverhältnisse den Busverkehr ganztags ein. Nach den aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes soll es in Bamberg bis in die späte Nacht weiter schneien. Für morgen ist bislang kein weiterer Schneefall angekündigt. Die Busse fahren wieder, sobald die Straßen wieder sicher befahrbar sind