Seit Beginn der Sommerferien ist die Ortsdurchfahrt Creußen an der B2 voll gesperrt. Autofahrer müssen eine Umleitung nehmen. Mehrere Anwohner beklagen, dass sich viele Autofahrer aber nicht an die Sperrung halten würden und durch die Baustelle durchfahren. Die Polizei sagt dazu auf Mainwelle-Nachfrage: Es habe mehrere Verstöße gegeben, die Polizei sei aber regelmäßig für Kontrollen vor Ort. Dominic Leicht, Dienststellenleiter in Pegnitz:
Grundsätzlich, und das muss ich auch ganz klar sagen, ist die Durchfahrt für jeden gesperrt. Es gibt keine Ausnahmen, weshalb Sie den Baustellenbereich befahren müssten. Aber wir müssen ein gewisses Fingerspitzengefühl an den Tag legen. Damit meine ich insbesondere Anlieger-, Lieferverkehr oder Besucher, die berechtigt zu den Anwesen in den Baustellenbereichen gelangen wollen. Dann können wir natürlich auch mal von einer mündlichen Verwarnung Gebrauch machen.
Stand jetzt soll die Vollsperrung in Creußen noch bis zum 2. September dauern. Laut Staatlichem Bauamt laufen die Arbeiten bis jetzt nach Plan.
mz