Baumschmuckaktion: Hier kommt der Baum aus dem Fichtelgebirge dieses Jahr hin!

18. Oktober 2024 , 05:30 Uhr

Seit 2011 macht sich jedes Jahr ein Baum aus dem Fichtelgebirge auf zu besonderen Orten, geschmückt von Kinder aus dem Fichtelgebirge. Die Anhänger dafür basteln Kinder aus der Region in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon. So waren die Bäume schon an den verschiedensten Orten, erklärt Initiator Udo Benker-Wienands:

„Wir haben immer versucht relativ prominente Orte zu finden, nachdem wir ja mit dem Deutschen Bundestag angefangen hatten. Und da waren jetzt schon ganz tolle Sachen dabei. Für die meisten Leute war wahrscheinlich der Besuch im Schloss Bellevue in Berlin beim Bundespräsidenten bisher schon das Highlight.“

Dieses Jahr (am 6.12.) wandert der Baum in die Nähe von Bautzen. Genauer: Ins sorbische Siedlungsgebiet, in die Stiftskirche St. Peter und Paul in Göda. Die Anhänger des Baumes werden danach verkauft und die Erlöse gehen an Patenkinder in Kenia. Verantwortlich dafür ist der Verein Leben & Lernen in Kenia. Dieses Jahr ist das Patenkind die siebenjährige Faith aus Nakuru in Kenia.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Photovoltaik-Park bei Burgebrach in Betrieb Aus Sonnenlicht wird Energie: In der Nähe von Burgebrach im Landkreis Bamberg ist jetzt ein neuer Photovoltaik – Parks in Betrieb genommen worden. Gebaut wurde er innerhalb von fünf Monaten durch die Bayernwerk Natur GmbH. Das Besondere: Der Park erzeugt nicht nur auf nachhaltige Weise Strom, sondern hat auch einen großen Nutzen für alle Bürger 18.10.2024 Aufregender Abend in Kulmbach: Über 100 Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Mädchen Nach einer Vermisstenmeldung aus dem Rehbergheim hat es gestern Abend in Kulmbach einen Großeinsatz der Rettungskräfte und eine Suchaktion gegeben. Die Meldung über das verschwundene 13-jährige Mädchen war zum Einbruch der Dunkelheit eingegangen. Erst wurde das komplette Rehbergheim durchsucht. Weil auch die Möglichkeit bestand, dass die 13-Jährige in den nahen Wald gelaufen sein könnte, hat 18.10.2024 Bürgerentscheid zur B4 im Weichengereuth? Die Firma Brose schlägt einen Bürgerentscheid zum Ausbau der B4 im Weichengereuth vor. Der Automobilzulieferer sieht den Willen der Bürger bei dem Thema nicht ausreichend beachtet. Wie berichtet fordert auch die IHK zu Coburg weiterhin den vierstreifigen Ausbau – auch wenn die Pläne dafür vom Stadtrat längst abgelehnt wurden. Eine Dimap-Umfrage im Auftrag der IHK 18.10.2024 Kommt der Dino nach Bamberg? Dinosaurier-Fans dürfen sich freuen: Das Naturkundemuseum Bamberg möchte sich jetzt einen Skelettabguss des Europasaurus kaufen. Der Langhalsdinosaurier aus Deutschland soll etwa sechs Meter groß gewesen sein. Damit der Kauf gelingt, sammelt das Museum Spenden, sagt Museumsleiter Oliver Wings im Radio Bamberg Interview: „Das ganze Skelett kostet über 50 000 Euro, wir haben aber schon eine