Baugrunduntersuchungen: halbseitige Sperre auf der B289 bei Ludwigschorgast

06. August 2025 , 10:18 Uhr

Die Verkehrsteilnehmer im Kulmbacher Land müssen sich auf neue Behinderungen an der B289 einstellen. Es geht um den Abschnitt zwischen Ludwigschorgast und Kupferberg. Dort wird ab Montag der Baugrund untersucht. Der Grund ist, dass neben der Bundesstraße ein neuer Geh- und Radweg geplant wird.
Damit die Arbeiter bei ihren Untersuchungen sicher sind, gibt’s eine halbseitige Sperre mit Ampelregelung. Zusätzlich gilt auf dem Streckenabschnitt ein Tempolimit von 50 km/h. Laut staatliches Bauamt Bayreuth sollen die Arbeiten etwa drei Wochen dauern.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Rekordbeteiligung bei Fränkische Schweiz Marathon - Anmeldung noch möglich Am ersten September-Wochenende wird’s sportlich auf der B470! Der Fränkische Schweiz Marathon wird mit Rekordbeteiligung starten, wie das Landratsamt Forchheim aktuell mitteilt. Demnach haben sich schon über 1400 Sportler angemeldet. Das sind über 30 Prozent mehr als letztes Jahr. Beim Fränkische Schweiz Marathon können die Teilnehmer einen Halbmarathon, zehn Kilometer oder einen Marathon laufen. Fester 07.08.2025 Mit dem Fahrrad über Depressionen aufklären: "Mut-Tour" macht heute Station im Kreis Bamberg Es ist eine ganz besondere Radtour, die derzeit quer durch Deutschland führt: Frauen und Männer mit Depressionserfahrungen machen sich da in mehreren Etappen auf den Weg. Einmal, um sich sportlich zu betätigen, aber natürlich auch, um an verschiedenen Stationen über die Krankheit Depression zu informieren. Mut-Tour nennt sich das Ganze. Und eine Etappe, die führt 07.08.2025 Größte After-Work-Party des Fichtelgebirges: Sommerlounge startet heute in Wunsiedel Rund 100 Aussteller und Künstler haben sich vergangenen Sommer einen Tag lang bei der Sommerlounge in der Innenstadt von Goldkronach präsentiert. Heute steigt die größte After-Work-Party des Fichtelgebirges in Wunsiedel. Dass die Messe heuer nach Wunsiedel kommen darf, ist für die Stadt von großer Bedeutung. Eva Theresa Beck, Abteilungsleiterin für Kultur und Tourismus der Stadt 07.08.2025 Nach 100 Tagen neue Regierung: Zwischenbilanz mit Emmi Zeulner und dem Kulmbacher IHK-Gremium Bundesfinanzminister Klingbeil zieht nach 100 Tagen, die die neue Regierung im Amt ist eine durchwachsene Bilanz. Um eine erste Bilanz und einen Zwischenstand ging es auch bei einem Treffen des IHK-Gremiums Kulmbach mit der CSU-Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner. Harry Weiß, IHK-Sprecher in Kulmbach machte klar, wie groß der Druck auf die Wirtschaft sei. Vor allem die