Bauarbeiten an Bahnhofdecke in Coburg in den letzten Zügen

20. Mai 2026 , 05:50 Uhr

Das Gerüst im Coburger Bahnhof soll bald verschwinden. Das berichtet das Coburger Tageblatt. Seit fast einem Jahr wird die historische Decke in der Eingangshalle des Coburger Bahnhofs saniert. Jetzt sind die Arbeiten laut Deutscher Bahn auf der Zielgeraden. Aktuell laufen noch letzte Arbeiten an der sogenannten Rabitzdecke. Der Abbau des großen Gerüsts soll nach Angaben der Bahn ab Mitte bis Ende Juni beginnen. Die Sanierung hatte sich deutlich länger hingezogen als ursprünglich geplant. Grund dafür waren Schäden an der historischen Decke aus dem Jahr 1923. Während der Bauarbeiten waren große Teile der Bahnhofshalle abgesperrt und Sitzmöglichkeiten nicht nutzbar.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Wegen der Hitze: Fast 4.400 Jugendspiele in Bayern abgesagt Bei den hohen Temperaturen Sport zu treiben, kann für Kinder wie auch Erwachsene gefährlich sein. Der Bayerische Fußball-Verband reagiert jetzt auf die aktuelle Hitzewelle: Er hat alle von ihm organisierten Spiele und Turniere am kommenden Wochenende abgesagt. Von der Absage betroffen seien bayernweit fast 4.400 Partien der Juniorinnen und Junioren, heißt es in einer Mitteilung 25.06.2026 Flüsse und Bäche in der Region trocknen aus! Die Trockenheit macht den Gewässern in Bayreuth und der Region weiter zu schaffen. Wegen zu wenig Regen und der anhaltenden Hitze führen viele Bäche und Flüsse deutlich weniger Wasser als sonst. Besonders kleinere Bäche und Oberläufe könnten in den nächsten Tagen noch weiter zurückgehen – einzelne Abschnitte können sogar trockenfallen, meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof. Das 25.06.2026 Demokratie-Projekt in Bamberg startet in die zweite Runde Die Veranstaltungsreihe „Bamberg.Demokratisch“ geht in die zweite Halbzeit. Seit dem Start haben die Organisatoren gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Initiativen und Einrichtungen bereits mehr als 45 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Das teilt das Evangelische Dekanat Bamberg mit. Ziel ist es, das demokratische Miteinander in der Stadt zu stärken und unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen. Das 25.06.2026 Vermisste Mutter und Tochter aus Sonneberg sind wohlauf Die seit Ende vergangener Woche vermisste 19-jährige Frau aus dem Raum Sonneberg und ihre knapp zweijährige Tochter sind wieder aufgetaucht. Wie die Polizei mitteilt, wurde die junge Frau am Donnerstag in Baden-Württemberg von der Polizei angetroffen. Mutter und Kind sind wohlauf. Das Mädchen wurde anschließend wieder dem zuständigen Jugendamt übergeben. Die Ermittlungen zu den Hintergründen