Basketball-EM: Thurnauer ist vor Ort

02. September 2025 , 23:26 Uhr

Vier Spiele, vier Siege mit jeweils über 100 Punkten – die deutsche Basketballnationalmannschaft dominiert aktuell die EM. Mit vor Ort ist Gunther Tischer aus Thurnau. Als Vertreter von Toyota, die Mobilitätspartner des DBB (Deutscher Basketball Bund) sind, ist er in Finnland und durfte auch die Mannschaft kennenlernen. Für ihn wirkt das Team wie eine Einheit:

Das merkt man auch unter den Spielern, wie sie miteinander umgehen. Wie sie auch mit ihrem Interimstrainer umgehen, den sie nach dem ersten Spiel ordentlich mit einer kalten Dusche getauft haben. Es ist der Mannschaftsgeist, dieser Zusammenhalt einfach da.

Die deutsche Mannschaft ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Am Abend findet das letzte Gruppenspiel gegen Gastgeber Finnland statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Universität Bamberg trauert um Alfred E. Hierold Die Universität Bamberg nimmt Abschied von Prof. Dr. Alfred Egid Hierold. Am Mittwoch, 3. September 2025, ist er im Alter von 83 Jahren verstorben. Bis 2007 war er Professor für Kirchenrecht an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und hatte von April 1992 bis April 2000 das Amt des Rektors inne. In der akademischen Selbstverwaltung prägte er die 04.09.2025 Diebe haben es auf Automaten abgesehen: 24-Stunden-Shop in Hof angegangen Diebe haben in den vergangenen Tagen mehrere Milchtankstellen im Raum Hof und im Saale-Orla-Kreis aufgebrochen und die Kassen mitgenommen. Landwirte bieten solche Automaten an, damit ihr rund um die Uhr frische Milch bekommt. Auch die Milchtankstelle von Christian Findeiß in Meierhof war von so einem Einbruch betroffen, wie er uns heute bei Radio Euroherz berichtet. 04.09.2025 Autofahrer unter Drogen verrichtet großes Geschäft vor Augen der Polizei So eine Kontrolle erleben die Polizisten bestimmt auch nicht jeden Tag. Gestern Abend (3.9.) gegen 18 Uhr hat die Polizei eine Meldung bekommen, dass auf der B85 zwischen Kulmbach und Bayreuth ein Mann mit seinem Transporter in Schlangenlinien über die Bundesstraße fährt. Die Polizei hat ihn in Kulmbach angehalten. Er hatte keinen Alkohol im Blut, 04.09.2025 Update Scheunenbrand Schottenhammer: Rund eine Million Euro Schaden - Brandursache unklar Nach dem schweren Scheunenbrand heute Morgen in Schottenhammer bei Naila, hat die Polizei ihren offiziellen Bericht dazu veröffentlicht: Demnach sind 40 Kälber und junge Kühe den Flammen zum Opfer gefallen. Einsatzkräfte und Landwirte konnten jedoch einen Großteil der Kühe retten. Ein Tierarzt hat sich um die Tiere gekümmert, heißt es im Polizeibericht. Eine Frau musste