Ende Februar beginnen die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Kirchenlaibach. Im Frühjahr 2026 sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein. Das berichtet die Gemeinde Speichersdorf auf ihrer Homepage.
Alle Bahnsteige werden nacheinander komplett zurückgebaut und anschließend neu wieder aufgebaut. Durch neue Wetterschutzhäuser und Fahrgastinformationsanzeiger wird die Bahnsteigausstattung modernisiert. Außerdem werden die elektrischen Anlagen einschließlich der Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht. Die Bahnsteige werden durch Aufzüge barrierefrei gemacht. Ein Wegeleitsystem für Blinde und Menschen mit Seheinschränkungen ergänzt dann auch die Barrierefreiheit.
Der einzige Wehrmutstropfen: die Deutsche Bahn plant bei Bahnhöfen dieser Größenordnung keine Toiletten mehr. Die Gemeinde wolle aber trotzdem welche planen, schreibt Bürgermeister Christian Porsch. Sie sollen nach dem barrierefreien Umbau in Angriff genommen werden. Sofern sich die Gemeinde das 2026 auch finanziell leisten könne.
tb