Bambergs Landrat Kalb unzufrieden mit Flüchtlingsgipfel

12. Mai 2023 , 08:38 Uhr

Die Ergebnisse des Berliner Flüchtlingsgipfels sind aus Sicht des Landkreises Bamberg für die Politik und Bürger vor Ort ein Schlag ins Gesicht.  Landrat Johann Kalb ist alles andere als begeistert. 1 Milliarde Euro Hilfen reichen nicht. Laut Kalb gebe es im Landkreis Bamberg mehr Asylsuchende als je zuvor und es kämen monatlich rund 100 weitere dazu. Das Problem sei vor allem der fehlende Wohnraum und die Überlastung der Kitas und Schulen. Er selbst sagt dazu:

Die oberfränkischen Landräte fordern eine Begrenzung der Zuwanderung. Außerdem soll es schnelle Lösungen für die Asylverfahren geben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ehrlicher tritt erneut als Bürgermeister an Der amtierende Bürgermeister Tobias Ehrlicher hat bekanntgegeben, dass er erneut für das Amt in Bad Rodach kandidiert. Er leitet die Stadt seit mehr als dreizehn Jahren. Hauptthemen bleiben Finanzen, Energie, medizinische Versorgung und die Entwicklung der Therme. 21.11.2025 Erstes Mal gestolpert – bleibt HaSpo trotzdem die Nr. 1? War die erste Saisonniederlage von HaSpo Bayreuth in der Männer-Regionalliga Bayern nur ein Ausrutscher? Diese Frage will der Tabellenführer am Samstag (22.11.) im Schulzentrum Ost beantworten, wenn er um 19.30 Uhr die DJK Waldbüttelbrunn zu Gast hat. Waldbüttelbrunn ist derzeit 11. Platz. Vorher spielen die noch sieglosen Damen der Haspo auch zu Hause gegen HT 21.11.2025 Illertissen als Prüfstein: Wie reagiert die Altstadt auf Drucksituationen? Es brodelt wieder ein bisschen bei der SpVgg Bayreuth: Nach drei Niederlagen in Serie steht am Samstag (22.11.) um 14 Uhr das Auswärtsspiel beim stark aufspielenden FV Illertissen an. Illertissen ist seit zehn Ligaspielen ungeschlagen (6 Siege, 4 Unentschieden) und rangiert mit 31 Punkten auf Platz 4. Die SpVgg Bayreuth nähert sich der Abstiegszone gefährlich 21.11.2025 "Saustark gegen Gewalt" plant orangefarbenen Luftballon-Korridor in Bayreuth Am 25. November ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – der sogenannte „Orange Day“. In Bayreuth sollen an diesem Tag möglichst viele orangefarbene Luftballons in der Innenstadt auf das Thema aufmerksam machen. Dazu startet die Initiative schon am Samstag (22.11.) eine Aktions-Woche. Mitorganisatorin Anja Heidmann: Die Initiative „Saustark gegen Gewalt“ hat im