Bamberger Symphoniker Chefdirigent Jakub Hrůša wechselt 2028/29 nach Prag

01. Juli 2025 , 18:49 Uhr

Bei den Bamberger Symphonikern kündigt sich ein Wechsel an. Ihr Chefdirigent Jakub Hrůša leitet ab der Spielzeit 2028/29 die Tschechische Philharmonie in Prag.

Symphoniker- Intendant Marcus Rudolf Axt bestätigt entsprechende Berichte des FT und einen Instagram-Post von Hrůša – er sagt dazu gegenüber Radio Bamberg: man freue sich darüber sehr, dass der Chefdirigent diesen wichtigsten Musikposten in seiner tschechischen Heimat erhalte:

„Wir sind dankbar, dass er auch noch die nächsten vier Jahre mit uns in Bamberg als Chefdirigent weiterarbeiten wird und die Tschechische Philharmonie ist ja auch so was wie ein Schwesterorchester der Bamberger Symphoniker. Wir haben eine gemeinsame Geschichte, wir sind befreundet, haben letztes Jahr gemeinsam Mahlers siebte Symphonie in Prag gespielt, also es bleibt auch ein bisschen in der Familie, wenn Jakub jetzt nach Prag geht.“

Und für die Bamberger Symphoniker werde dann nach 13 Jahren der Ära Hrůša, ein neues Kapitel aufgeschlagen, worauf man sehr gespannt sei, so Axt weiter. (Quelle: Radio Bamberg)

Intendant Marcus Rudolf Axt:

Zwar ist Hrůša als Chefdirigent der Bamberger Symphoniker noch bis in die Saison 2028/29 vertraglich an das Bamberger Orchester gebunden, wird aber ab September 2028 zusätzlich das Amt als Chefdirigent und Musikdirektor der Tschechischen Philharmonie in Prag übernehmen. (Quelle: FT)

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 "Alter Markt 4": Projekt in Wunsiedel kommt voran Am Alten Markt in Wunsiedel seht ihr aktuell noch Bauzäune, dort wo einmal ein Haus stand. Jetzt ist die Fläche frei und soll Parkplatz für das Quartier werden. Es stehen noch Pflasterarbeiten auf dem Platz und Putzarbeiten an den Giebeln der angrenzenden Häuser an. Das sind dann bereits die finalen Arbeiten am Alten Markt. Ab 02.07.2025 Bamberger Bausenat: Heute fallen wichtige Entscheidungen Wie die Stadt mitteilt, geht es unter anderem um die Flutlichtanlage im Fuchs-Park-Stadion, Rundbänke am Grünen Markt oder die Buger Brücke. Außerdem behandelt der Senat Anträge aus der Bürgerversammlung vom 15. Mai. Beginn des öffentlichen Sitzungsteils ist um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus am Maxplatz. Die Sitzungsunterlagen gibt es  unter www.stadt.bamberg.de/sitzungskalender 02.07.2025 Lupinen breiten sich aus – Gefahr für Artenvielfalt im Landkreis Bayreuth Sie sehen schön aus, sind aber problematisch: Die Vielblättrige Staudenlupine verdrängt im Landkreis Bayreuth zunehmend heimische Pflanzenarten – vor allem auf Wiesen. Dort reichert sie den Boden mit Stickstoff an, wodurch seltene Arten wie Arnika oder Orchideen verschwinden. Auch Insekten verlieren dadurch wichtige Futterpflanzen. Für Nutztiere ist die Lupine ungeeignet: Sie enthält giftige Stoffe, das 02.07.2025 Katzenschutzverordnung für den Landkreis Hildburghausen Für den Landkreis Hildburghausen gilt ab sofort (ab 1.7.25) eine Katzenschutzverordnung. Das bedeutet, dass Katzen kastriert, mit einem Mikrochip gekennzeichnet und bei einer Haustier-Datenbank registriert sein müssen. Ausnahmen gelten für Katzen, die ausschließlich im Haus gehalten werden und keinen Freilauf haben. Mit der Verordnung will der Landkreis die unkontrollierte Vermehrung von Katzen und damit auch