Bamberger Kulturschaffende laden OB-Kandidaten zur Podiumsdiskussion ein

20. Januar 2026 , 08:36 Uhr

„Wo die Kultur stirbt, beginnt die Barbarei“, sagte dereinst der deutsche Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll. Damit es in Bamberg nicht so weit kommt, wollen die hiesigen Kulturschaffenden im Vorfeld der Kommunalwahl im März den künftigen Entscheidungsträgern bei einer Podiumsdiskussion heute Abend auf den Zahn fühlen.

Eine lebendige Stadt braucht nicht nur Wirtschaft und Soziales, sondern auch eine starke freie Kulturszene. Darauf weisen unter anderem die Macher des kontakt-Kulturfestivals, des Kulturquartiers Lagarde und des Theaters im Gärtnerviertel hin. Der Runde Tisch Kultur lädt deshalb zu einer Podiumsdiskussion in die KUFA ein. Mit dabei sind die Bamberger OB-Kandidaten und kulturpolitische Vertreter der Parteien. Moderiert wird die Diskussion vom aktuellen Kultur-Förderpreisträger Jochen Neurath.

Die Podiumsdiskussion in der KUFA beginnt heute um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Gestiegene Besucherzahlen in der Therme Obernsees Gute Nachrichten aus Obernsees: Die Therme liegt offenbar voll im Trend. Nach den Modernisierungen sind die Besucherzahlen deutlich gestiegen – um rund 25 Prozent, meldet das Landratsamt. Statt knapp 194.000 Gästen im Jahr 2024 kamen 2025 über 242.000 Menschen in die Therme. Landrat Florian Wiedemann spricht von einem klaren Beweis, dass sich die Investitionen gelohnt 20.01.2026 Jahresausblick 2026: Landkreis Hof rechnet mit Baugenehmigung für Frankenwaldbrücken Für sein geplantes Prestigeprojekt, zwei Hängebrücken in den Frankenwald zu bauen, hat der Landkreis Hof Unterstützer verloren. Große Teile der SPD im Kreistag lehnen das Projekt mittlerweile wegen der drastisch gestiegenen Kosten ab. Der Bund Naturschutz hat außerdem gegen den Bebauungsplan geklagt, da die Frankenwaldbrücken mitten durch ein Naturschutzgebiet laufen sollen. Landrat Oliver Bär bleibt 20.01.2026 Verzögerte Paket- und Briefzustellungen in der Region: Mehr Personal soll Rückstände abarbeiten Immer wieder kommt es zu Verzögerungen bei der Paket- und Briefzustellung in der Region. Seit einigen Wochen habt ihr keine Briefe und Pakete in einigen Teilen von Selb, Hof und Schönwald bekommen. Der Grund dafür war hauptsächlich das Wetter in den vergangenen Wochen. So kam es am Zustellstützpunkt Selb durch den vielen Schnee und das 20.01.2026 Fahrzeugkontrolle auf A72: Polizei findet Bargeld in Unterhose Immer wieder gelingt der Polizei bei Fahrzeugkontrollen ein Treffer. So auch am Abend auf der A72. Bei Hof-Nord fand die Grenzpolizei Selb eine ganze Menge Bargeld. Das Geld hatte der Fahrer in mehreren Bündeln in seinen Klamotten versteckt, unter anderem auch in seiner Unterhose. Insgesamt war es ein hoher fünfstelliger Betrag. Auch der Beifahrer konnte