Bamberger Freibäder machen sich bereit für den Sommer

16. April 2025 , 07:35 Uhr

Der Countdown läuft: Mit der Öffnung der Hainbadestelle am 1. Mai startet in Bamberg die Freibadsaison. Das Stadionbad ist ab dem 15. Mai geöffnet, das Freibad Gaustadt ab dem 27. Mai. Gute Nachrichten gibt es für alle Wasserratten, so Stadtwerkesprecher Jan Giersberg:

„Die Eintrittspreise für unsere Freibäder bleiben in diesem Jahr stabil günstig. Es gibt also keine Preissteigerungen, ganz im Gegenteil, das ein oder andere Mal wird es sogar billiger, beispielsweise bei den Saisonkarten fürs Stadionbad und für das Freibad Gaustadt. Weiterhin gilt, Schüler, Studierende, Auszubildende, aber auch Arbeitslose und ALG-Empfänger und Inhaber der SozCard kommen zum ermäßigten Preis ins Bad.“

Das gilt auch für Senioren ab dem 60. Lebensjahr. Und, wer die Bayerische Ehrenamtskarte vorzeigt bekommt sein Freibad-Ticket auch günstiger.

Bis es soweit ist, gebe es noch eine Menge zu tun. Die Bäder werden auf Vordermann gebracht: Es wird geputzt, es werden Fliesen saniert und es wird auch ordentlich Technik saniert, sodass ab Mitte Mai dann auch wirklich alles läuft, so Giersberg: „Im Freibad Gaustadt haben wir über den Winter ganz besonders viel gearbeitet. Da mussten wir nämlich Teile der Schwimmbadtechnik erneuern, da musste ein neues Wasserrohr verlegt werden und das hat leider länger gedauert als ursprünglich geplant.“ Das hat zur Folge, dass im Freibad Gaustadt erst am 27. Mai der Badebetrieb gestartet werden kann. Als Wiedergutmachung für diesen verspäteten Saisonbeginn lassen sich die Stadtwerke Bamberg aber heute schon ein paar Sonderaktionen für die Badegäste einfallen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Judo-EM in Montenegro: Hofer Timo Cavelius ist raus Er hatte eine Medaille fest vor Augen. Timo Cavelius aus Hof stand heute bei der Judo-Europameisterschaft in Montenegro auf der Matte. Seinen ersten Kampf gegen den Tschechen Petr Mlady hat er gewonnen – den zweiten gegen Nikola Gardasevic aus Montenegro aber verloren. Damit ist Cavelius raus aus dem Wettkampf. 25.04.2025 Polizeibericht 25.4.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Donnerstagnachmittag wurde in einem Supermarkt am Münchner Ring ein 40-Jähriger beim Diebstahl von Energy-Drink, Pizza und Käse im Wert von ca. 6 Euro erwischt. Bei Aufnahme durch die Polizei wurde außerdem festgestellt, dass gegen den in der Schweiz wohnhaften Dieb, ein Haftbefehl offen war. Nach der Diebstahlsaufnahme wurde er in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. 25.04.2025 Kulmbacher Straße in Hof: Sattelzug hängt in Unterführung fest Im Bereich Kulmbacher Straße und Schützenweg in Hof geht gerade nichts mehr. Unter der Brücke dort hat sich ein Sattelzug festgefahren. Der ist unbeladen, schreibt die Polizei. Verletzt hat sich auch niemand. Rund um den Bereich staut es sich aber gerade – wir halten euch im Euroherz-Verkehrsservice auf dem Laufenden. In der Vergangenheit ist es 25.04.2025 Polizei Oberfranken warnt mit eindrucksvollem Video vor Callcenterbetrug „Neun Minuten, die eure Großeltern vor Betrug schützen können.“ Mit dieser eindringlichen Botschaft will die Polizei Oberfranken auf Callcenter-Betrug aufmerksam machen. In einem Video warnt sie mit Originalaufnahmen echter Betrüger und der bewegenden Geschichte einer Betroffenen vor den fiesen Maschen der Abzocker. Polizisten oder Behördenmitarbeiter aus, setzen vor allem ältere Menschen unter Druck, und bringen