Bamberg misst die Wärme vor der Haustür

27. Juni 2026 , 15:14 Uhr

Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die gesammelten Daten sollen künftig dabei helfen, Hitzeinseln in der Stadt besser zu erkennen. Ausgeliehen werden können die Geräte beim Bund Naturschutz Bamberg. Außerdem gibt es am 2. und 16. Juli öffentliche Klimaspaziergänge, bei denen die Technik vorgestellt wird.

Wer die Geräte vor der Ausleihe kennenlernen möchte, hat dazu bei zwei öffentlichen Klimaspaziergängen Gelegenheit dazu. Die nächste praktische Vorführung findet am 2. Juli 2026 um 18 Uhr im Rahmen eines Klimaspaziergangs des Bürgervereins Bamberg Mitte e.V. statt. Eine weitere Vorführung folgt am 16. Juli 2026 um 18 Uhr bei einem Klimaspaziergang des KAB Diözesanverbands Bamberg e.V. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung über die jeweiligen Veranstalter erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Bamberg: Mäharbeiten am Berliner Ring und weiteren Straßen – Verkehr wird eingeschränkt Ab kommenden Montag werden in Bamberg mehrere Straßenbereiche gemäht. Betroffen sind die Mittel- und Randstreifen des Berliner Rings zwischen der nördlichen Stadtgrenze und dem Kreuzungsbereich Berliner Ring/Münchner Ring sowie Abschnitte der Starkenfeldstraße und der Memmelsdorfer Straße. Dadurch kann es laut Stadt zu Verkehrsbehinderungen kommen. Zudem ist mit aufgewirbeltem Schnittgut auf der Fahrbahn zu rechnen. Verkehrsteilnehmer 27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in