Bamberg: Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach besuchen Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt

12. Januar 2026 , 10:07 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben heute Morgen das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg besucht. Dort werden seit 2023 lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Angehörige begleitet und betreut. Söder selbst war zur Eröffnung des Hospizes 2023 nach Bamberg gekommen, seine Frau Karin Baumüller-Söder ist Schirmherrin der Einrichtung. Im Radio Bamberg Interview sagte Ministerpräsident Söder:


„Das ist ein Herzensprojekt für uns alle und für uns ganz besonders. Mich hat damals Melanie Huml für dieses Projekt sensibilisiert, begeistert. Es ist ein einzigartiges, für ganz Bayern kann man sagen, Vorzeigeprojekt, das sich in erster Linie mit dem Begriff Würde beschäftigt.“

Weiter sagte Söder:


„Wenn dann hier ein Ort ist, an dem die Kinder würdevoll gehen können, wenn es ein Ort ist, wo Familie dabei sein kann, wo Geschwister dabei sein können, um auch das zu verarbeiten, dann ist das ein ganz wichtiges Zeichen für unser Land. Und das ist eben auch aus einem tiefen christlichen Verständnis heraus getragen.“

Gesundheitsministerin Judith Gerlach sagte im Radio Bamberg Interview:


„Es geht nicht nur darum, dass ein Hospiz ein Sterbeort ist, sondern es geht darum, Unterstützung zu leisten für die Kinder und Jugendlichen in medizinischer und pflegerischer Hinsicht, aber auch psychosoziale Unterstützung, aber natürlich auch für die Familien, Entlastung zu sein, für eine gewisse Zeit, sie zu stabilisieren.“

Das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg wurde durch den Freistaat mit Fördermitteln in Höhe von fast neun Millionen Euro unterstützt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Wohnhausbrand in Dietersdorf: Zwei Männer verletzt Bei einem Wohnhausbrand im Seßlacher Stadtteil Dietersdorf sind am Montagmorgen zwei Männer verletzt worden. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 6 Uhr brach in der Dietersdorfer Straße Feuer im Wohnhaus eines 92-Jährigen aus. Der Mann erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung und konnte das Gebäude nicht selbst verlassen. Ein 62-jähriger Bewohner des Anbaus versuchte noch, 12.01.2026 Bayerisches Kabinett in Bamberg: Finanzen der Kommunen & Luisenburg wird Nationales Naturmonument Das Bayerische Kabinett hat sich heute (12.01.) in Bamberg getroffen. Bei der Sitzung im Spiegelsaal der Harmonie waren auch die oberfränkischen Landräte und Oberbürgermeister sowie der Bezirkstagspräsident mit dabei. Ein zentrales Thema der Sitzung: die kommunalen Finanzen. Auf einer Pressekonferenz sagt Ministerpräsident Markus Söder zum kommunalen Finanzausgleich: „Sowohl der Bezirkstagspräsident als auch die Landräte und 12.01.2026 Das neue Programm der Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth ist da Das aktuelle Programmheft der Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth zum Frühjahrssemester 2026 ist da. In sieben Orten werden Smartphone- und Computerkurse für ältere Menschen und Neueinsteiger angeboten. Unter dem Motto „Zooming Female Artists“ gibt es zum Weltfrauentag erneut ein Online-Event zu der Malerin Charlotte Berend-Corinth. Das Programmheft liegt in einer Auflage von 11.000 Exemplaren kostenlos in 12.01.2026 Bayerisches Kabinett tagt in Bamberg - Freistaat will Kommunen weiter helfen - Luisenburg bei Wunsiedel wird Nationales Naturmonument Das Bayerische Kabinett hat sich heute in Bamberg getroffen. Bei der Sitzung im Spiegelsaal der Harmonie waren auch die oberfränkischen Landräte und Oberbürgermeister, sowie der Bezirkstagspräsident mit dabei. Ein zentrales Thema der Sitzung: die kommunalen Finanzen. Auf einer Pressekonferenz sagte Ministerpräsident Markus Söder zum kommunalen Finanzausgleich: „Sowohl der Bezirkstagspräsident als auch die Landräte und die